Das Klimamobil ist da!

05.04.2023 | Nachhaltig leben

„Kolping wird’s zu heiß!“ ist das Motto des Projekts Klimamobil. Der Elektrobus rollt bald durch Deutschland und Ihr könnte es für Eure Kolpingsfamilien buchen.

Das Projekt konnte Dank der erfolgreichen Spendenkampagne ZukunftsFest zu Beginn des Jahres gestartet werden. Nun ist auch das Kernstück der Initiative angekommen: der VW-Elektrobus, der ab Anfang Juni zu seinen Einsätzen quer durch Deutschland fahren wird.

In den nächsten Monaten werden Inhalte und Materialien zusammengestellt, Einsätze geplant und Schulungen für Begleitkräfte durchgeführt. Projektreferent Christoph Hoppe bindet dabei auch gerne die Kolpingsfamilien und Diözesanverbände aktiv mit ein und freut sich über Anregungen und Mithilfe. Ihr erreicht ihn per E-Mail an christoph.hoppe[at]kolping.de.

Die Kommission „nachhaltig leben“ lädt die Bezirksverbände und Kolpingsfamilien der Diözese München und Freising ein, das Kolping Klima-Mobil im Zeitraum von Mo 2. Oktober bis Do 19. Oktober 2023 zu buchen!

Anmeldung bis 30.04.2023 für den Zeitraum 2. bis 19. Okt. 2023 bei Hans-Georg Anders hansanders[at]kolping-dv-muenchen.de

Bereits fest reservierte Termine sind: Di 3., So 8., Fr 13., Sa 14., und So 15. Oktober 2023!

Ein kleines Klimamobil-Begrüßungsvideo findest Du auf dem Instagram-Kanal der Kolpingjugend.

Das Klimamobil sucht Dich!

Bundesweit werden für die Begleitung des Klimamobils Honorarkräfte jeglichen Alters gesucht.

Du hast Interesse, das Klimamobil zu verschiedenen Veranstaltungen von Kolpingsfamilien zu fahren und vor Ort Workshops rund um das Thema Klimaschutz durchzuführen?

• Dir liegt das Thema Klimaschutz am Herzen?
  • Du bist kommunikativ und hast Freude daran, über Themen des Klimaschutzes zu informieren?
  • Du bist flexibel und kannst Einsätze an einem oder mehreren Tagen begleiten (am Wochenende und/oder unter der Woche)?
  • Du hast einen Führerschein (Klasse B) und bist bereit, einen Kleinbus mit E-Antrieb zu fahren?
  • Du hast Lust Dich zu engagieren und Dir dabei noch etwas dazuzuverdienen?
  • Optional: Du hast Erfahrung mit Klimaschutzprojekten und/oder in der Bildungsarbeit?

Dann bewirb Dich jetzt! Sende ein kurzes Anschreiben mit Deiner Motivation und Deinem Lebenslauf per Mail an Christoph Hoppe, Referent für das Klimaprojekt der Kolpingjugend, christoph.hoppe[at]kolping.de.