Präventionsarbeit und Schutzkonzept

Präventionsarbeit im Kolpingwerk Diözesanverband München und Freising

Präventionsarbeit und Sensibilisierung im Bereich „sexualisierte Gewalt“ sind seit vielen Jahren auf der Agenda katholischer Verbände und der Kirche in Deutschland.

Seit der Kolping Diözesanversammlung vom 24.04.2021 gibt es für unseren Diözesanverband ein institutionelles Schutzkonzept, mit dem wir nicht nur die Forderungen des Bundeskinderschutzgesetzes und der Präventionsordnung des Erzbistums München und Freising erfüllen, sondern auch eigene Werte, Ziele und Anforderungen festgeschrieben haben.

Die Einführung des Schutzkonzeptes bedeutet zum einen mehr Schutz vor möglichen Übergriffen, zum anderen soll sie aber auch unseren Ehrenamtlichen Sicherheit in ihrem Engagement geben.

Das verabschiedete Schutzkonzept ist für alle, auf diözesaner Ebene engagierten Ehrenamtlichen sowie Hauptamtlichen und Hauptberuflichen bindend und verlangt, dass sich alle mit dem Thema Prävention sexualisierter Gewalt auseinandersetzen und einen Unbedenklichkeitsnachweis abgeben.

Auf dieser Seite findest Du alle relevanten Informationen und Formulare rund um das Thema Prävention und Sensibilisierung im Bereich "sexualisierte Gewalt".

Das Institutionelle Schutzkonzept des Kolpingwerks im Diözesanverband München und Freising

Beantragung und Einreichung erweitertes Führungszeugnis

Ansprechpartner*innen für das Thema Prävention sexualisierte Gewalt