Leitbild / Adolph Kolping

Das Kolpingwerk Diözesanverband München und Freising ist eingebunden in das Kolpingwerk Deutschland.

 

Leitbild des Kolpingwerks

I. KOLPING heute – Den Menschen verbunden, engagiert in Gesellschaft und Kirche

KOLPING – die verbindende Identität engagierter Menschen
KOLPING – verwurzelt im christlichen Glauben und mitten im Leben
Adolph Kolping – ein Mensch, der begeistert und Mut macht
KOLPING – engagiert für eine solidarische Gesellschaft
KOLPING – Gemeinschaft engagierter Menschen
KOLPING – lebendige Gemeinschaften vor Ort

II. KOLPING handelt – Adolph Kolpings Werk heute

Der Mensch im Mittelpunkt
Perspektiven durch lebensbegleitende Bildung
Aktive Mitgestaltung der Arbeitswelt
Engagement für Familien
Engagement für die Weltgemeinschaft

III. KOLPING in Zukunft – die Nöte der Zeit als Auftrag zum Handeln

Globalisierung – aktiv und sozial mitgestalten
Die Europäische Union – vom Projekt zur Notwendigkeit
Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit – Verpflichtung für unser Handeln
Digitalisierung – Aufgabe und Chance zugleich
Diversität – Engagement in einer von Vielfalt geprägten Gesellschaft
Demografische Entwicklung – Generationsübergreifendes Handeln als Stärke

 

Adolph Kolping

Heute würde er "Streetworker" genannt werden, denn er war einer, dessen Arbeit buchstäblich auf der Straße begann, dort wo Jugendliche herumlungerten, die Zeit totschlugen, ihren Frust abließen.

Beruflich war er erst Schuster, dann Priester und hat von 1813 bis 1865 gelebt.

Das wollte er: Jungen Leuten zeigen, dass Leben mehr heißt, als tagsüber jobben und abends Kneipentouren zu machen, dass Abhängigkeit mit Unwissenheit zusammenhängt, dass Gemeinschaft eine geistige Heimat braucht, dass der Glaube an Gott zeigt: Leben ist mehr als das Messbare, Sichtbare, Kalkulierbare.

Die Weltkirche hat diesen Ansatz für so wichtig gehalten, dass Adolph Kolping am 27.10.1991 in Rom seliggesprochen wurde.

Schriftgröße
Schriftgröße

Mehr über das Kolpingwerk

Adolph Kolping

Kontakt

Kolpingwerk Diözesanverband München und Freising e. V.

Adolf-Kolping-Straße 1 80336 München

Telefon: 089 / 599 969 - 50
Fax: