Kommission "nachhaltig leben"

Bewahrung der Schöpfung für ein enkeltaugliches Leben auf unserer Erde

Unsere Ziele:

Im Dezember 2021 wurde die Kommission nachhaltig leben gegründet. Dies ist auch als Fortschreibung des Kolping-Slogans „verantwortlich leben - solidarisch handeln“ zu verstehen.

Grundlagen unserer Arbeit sind:

• Enzyklika Laudato si von Papst Franziskus (Mai 2015)
  • Ergebnisse der 21. UN-Klimakonferenz von Paris (Dezember 2015)
  • 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (englisch:  Sustainable Development Goals – SDGs) der Vereinten Nationen - UN (Januar 2016)
  • Schöpfungsverantwortung als kirchlicher Auftrag – 10 Handlungsempfehlungen zu Ökologie und nachhaltiger Entwicklung für die deutschen (Erz-)Diözesen – Deutsche Bischofskonferenz (September 2018)

Wir wollen Wege vermitteln, wie die Bewahrung der Schöpfung, der bewusste Umgang mit unserer Umwelt/Mitwelt sowie die soziale Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen in die Kolpingsarbeit vor Ort eingebracht werden kann.

Unser Angebot:

Wir möchten den Kolpingsfamilien und Bezirksverbänden Anregungen und Impulse geben,

• wie ihre Veranstaltungen nachhaltig und umweltbewusst gestaltet werden können,
  • welche Aktionen zu einer nachhaltigen und umweltbewussten Lebensführung hinführen können und
  • wie eigene kreative Ideen zu einem nachhaltigen Leben entwickelt werden können.

Neben Veranstaltungen und Fortbildung wollen wir eine „Ideen-Börse“, eine Informationsplattform und einen Newsletter entwickeln und anbieten.

Wie wir arbeiten:

Die 12 Teilnehmer/innen der Kommission treffen sich ca. alle 2 Monate zur Planung der anstehenden Veranstaltungen, der Entwicklung der Projekte und der Unterstützung der Kolpingsfamilien und Bezirksverbände. Einmal im Jahr wird eine Klausur durchgeführt. Neue MitarbeiterInnen aus den Kolpingsfamilien können jederzeit mitmachen – auch das „hineinschnuppern“ ist gerne möglich.

Ergebnisse der Diözesanwallfahrt 2022 zur Fragestellung, was Kolpinggeschwister bereits machen, um enkeltauglich/umweltgerecht zu leben.

Ansprechpartner:

Hans-Georg Anders