Solides Fundament für das Lebenshaus
Wer den Willen des Vaters tut, wird in das Himmelreich kommen, weil er auf Fels gebaut hat. Dieser Satz aus dem heutigen Tagesevangelium passt gut zu Adolph Kolping. Er hat zu Lebzeiten mit großer Aufmerksamkeit die Nöte der Gegenwart erkannt und Lösungen angestrebt.
Für ihn war der Glaube immer Handlungsimpuls. Nur Reden bringe nichts, die Tat sei entscheidend.
Er wollte vor allem jungen Menschen Heimat bieten und Sicherheit gewähren, wenn sie in der Zeit ihrer Ausbildung durch die Lande zogen. Das sind zeitlose Werte, die bis heute im Kolpingwerk gelten. Und so gibt es auch heute viele christlich motivierte Menschen, die ihren Glauben begreifen als Ermutigung zum konkreten Handeln. Einen Ort ein wenig besser hinterlassen, als sie ihn vorgefunden haben. Dort, wo sie leben und wirken, einen guten Geist sichtbar werden lassen. Menschen aufbauen durch ein gutes Wort, Lob, Anerkennung und Wertschätzung. Wenn Fehler passiert sind, daraus lernen und trotzdem weitermachen, sich nicht entmutigen lassen und andere nicht entmutigen.
Adolph Kolping sagt: „Wenn viele Menschen an vielen Orten viele kleine Schritte tun, wird es in der Welt bald besser aussehen.“ Das Fundament für dieses Handeln ist Jesus Christus selbst. Er ist der Fels, der unserem Lebenshaus ein solides Fundament bietet.




