Für unsere Demokratie
Im Landkreis Ebersberg fand am 18. Januar 2025 eine Demonstration unter dem Motto „Für Demokratie! Gegen Extremismus!“ statt. Aufgerufen dazu hat ein breites Bündnis verschiedener Vereine und Organisationen, bei denen sich auch die Kolpingfamilie Poing beteiligte.
Das Bündnis „Bunt statt Braun Ebersberg“ hat unter dem Thema „Für Demokratie! Gegen Extremismus!“ zu einer Veranstaltung mit Demonstationszug aufgerufen. Gerne hat sich unsere Kolpingfamilie Poing neben vielen anderen Organisationen und Parteien dabei beteiligt, um gerade kurz vor der Bundestagswahl ein Zeichen für unsere Demokratie und für Menschenrechte für alle Menschen zu setzen. So konnten mehr als 700 Menschen aus dem Ebersberger Landkreis zu der friedlichen Demonstation begrüßt werden – unabhängig vom Alter, der Herkunft oder Beruf. Besonders erfreulich waren die vielfätigen Hintergründe der Vereine: von Aktionsgruppen für Demokratie über den Bund Naturschutz bis hin zu verschiedenen kirchlichen Vereinen; ebenso waren demokratische Parteien wie SPD, die Grünen und CSU sowie weitere vertreten. Das gemeinsame Ziel – für unsere Demokratie einzustehen – war der Grund, warum die Menschen kamen und persönlich mit ihrem Gesicht einstanden für ein friedvolles Miteinander. Dies wurde bei den verschiedenen Reden betont – miteinander, gemeinsam, friedlich und mit gleichwertigen Rechten und gegen den Extremismus.
Wünschenswert wäre, wenn Demonstrationen für Demokratie nicht nötig wären – die Realität ist aber eine andere. So werden wir auch in Zukunft jeden Tag für unsere Demokratie und gegen Extremismus einstehen – einzeln im Alltag und doch gemeinsam verbunden für unsere Zukunft.