Ein nachhaltiges Erlebnis am Kalvarienberg

04.10.2022 | Diözesanwallfahrt in Bad Tölz

Jährlich am 3. Oktober lädt der Kolpingwerk Diözesanverband München und Freising zur Wallfahrt. Etwa 200 Gläubige kamen in diesem Jahr nach Bad Tölz und feierten mit dem neuen Diözesanpräses Christoph Wittmann einen atmosphärischen Gottesdienst auf dem Kalvarienberg.

Die letzten beiden Jahre waren nicht ganz einfach für den Kolping Diözesanverband München und Freising: Corona verhinderte einen Großteil der Zusammenkünfte und im Oktober 2021 musste der Verband auch noch seinen beliebten Präses Msgr. Christoph Huber ziehen lassen, der zum Generalpräses von  KOLPING INTERNATIONAL berufen wurde.

Doch sinnbildlich für einen verheißungsvollen Neubeginn brach die Sonne durch die Wolken, als die Kolping-Wallfahrtsgesellschaft mit ihrem neuen Diözesan- und Landespräses Christoph Wittmann (38) den Tölzer Kalvarienberg erreichte. Vor der malerischen Kulisse des Isartals feierte der neue Präses gemeinsam mit dem Tölzer Stadtpfarrer Peter Demmelmair, dem Eichstätter Diözesanpräses Stefan Killermann und ca. 200 Gläubigen aus der ganzen Diözese einen atmosphärischen Gottesdienst.

In seiner Predigt schilderte Christoph Wittmann ein prägendes Erlebnis seiner Kindheit: „Nachhaltig war für mich die erste Begegnung mit der historischen Persönlichkeit Adolf Kolpings als ich vor mehr als 30 Jahren in Rom bei dessen Seligsprechung war. Vielleicht hatte der auch bei meiner Wahl zum Diözesan- und Landespräses seine Finger im Spiel.“ Er predigte außerdem von der Wichtigkeit, dass Menschen ihren Platz in der Gesellschaft fänden. „Wenn jeder auf seinem Platz das beste tut, wird es in der Welt bald besser aussehen“, schloss er mit den dazu passenden Worten Kolpings.

Die diesjährige Wallfahrt stand im Zeichen der Nachhaltigkeit – ein Anliegen, das dem Verband aus Tradition wichtig ist und für das er sich in Zukunft noch stärker einsetzen möchte. Zu diesem Zweck verteilte das Organisationsteam um Sabine Reiter von der Kommission Spiritualität Zettel mit Bleistiften und lud die Teilnehmenden dazu ein, ihre Ideen zu Ökologie und Nachhaltigkeit niederzuschreiben und am Ende des Gottesdienstes in eine Urne zu werfen.

Die Kolpingsfamilie Bad Tölz mit dem stellvertretenden Diözesanvorsitzenden Sepp Steigenberger sorgte für einen hervorragenden organisatorischen Rahmen. Der Jugendchor aus Bad Tölz begleitete den Gottesdienst musikalisch. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden und natürlich bei allen angereisten Kolpingschwestern und Kolpingbrüdern, die diesen Tag für alle unvergesslich gemacht haben.

Unser besonderer Dank gilt außerdem dem Film-Team der Kolpingsfamilie Giesing, das die Wallfahrt aus verschiedenen eindrücklichen Perspektiven gefilmt und ins Netz gestreamt hat.

Wer nicht dabei sein konnte, kann sich die Wallfahrt auf Youtube ansehen:
https://youtu.be/IjCiKr3WtmM (los geht´s ab Minute 41:25)

Man sah den Angereisten ihre Freude darüber an, dass nach 2 Jahren der Entbehrungen endlich wieder eine Wallfahrt ohne Einschränkungen gefeiert werden konnte. Entsprechend viele waren in diesem Jahr dabei. Nicht zuletzt die einzigartige Atmosphäre auf dem Kalvarienberg an diesem goldenen Oktobertag machten die Wallfahrt für alle zu einem Erlebnis, das wohl noch eine Weile nachwirken wird – ein sehr gelungener Einstand für unseren neuen Diözesan- und Landespräses Christoph Wittmann.

Treu Kolping!

Markus Hengler, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Zwischenstopp auf dem Weg zum Kalvarienberg (Foto: Hans Schopp)
Der neue Präses Christoph Wittmann (Foto: Hans Schopp)