Alles neu: Diözesanpräses, Beitragsordnung und Leitbild

22.12.2021 | Ausblick ins Verbandsleben 2022

Das kommende Jahr bringt viele Neuerungen auf Diözesan- und Bundesebene: Wir stellen einen aussichtsreichen Kandidaten für die Nachfolge Christoph Hubers als Diözesanpräses vor, Mitglieder profitieren von einer vereinfachten Beitragsordnung und der Bundesverband feilt an einem neuen Leitbild.

Bereits im Oktober wählte die Generalversammlung des Internationalen Kolpingwerkes unseren langjährigen Diözesanpräses Msgr. Christoph Huber zum neuen Generalpräses. Die Freude über seine Berufung in dieses bedeutende Amt ist noch immer gigantisch. Der Gottesdienst zu seiner Amtseinführung war ein unvergessliches Erlebnis.

Nach seiner Wahl begann direkt die Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Wir freuen uns, nun den perfekten Kandidaten für das Amt gefunden zu haben. In der Diözesanversammlung am 30. April 2022 stellt sich Domvikar Christoph Wittmann aus der Diözese Eichstätt zur Wahl. Der junge, dynamische Priester würde gut zu uns passen. Neben seiner Hauptaufgabe als Direktor des diözesanen Zentrums für Berufungspastoral ist der Domvikar als stellvertretender Diözesanpräses bereits eng mit der Kolpingjugend verbunden.

Noch unbekannt ist, wer in die Fußstapfen unseres Diözesanreferenten Massimo Zanoner tritt. Unseren Lieblingshessen mit italienischen Wurzeln zieht es mit seiner kleinen Familie zurück in seine Heimatstadt Fulda. Dort wurde ihm eine aussichtsreiche Leitungsfunktion außerhalb unseres Verbandes angeboten. Wir wünschen ihm für seinen beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute. Die Stellenausschreibung findet Ihr auf unserer Homepage: Stellenausschreibung Diözesanreferent.

Auch auf Bundesebene stehen im kommenden Jahr viele wichtige Projekte an. Auf Basis des durch die Bundesversammlung verabschiedeten Leitantrages soll durch die Leitbildkommission ein neues Leitbild erarbeitet werden. Alle Dokumente und die damit verbundenen Entscheidungen der digital durchgeführten Bundesversammlung findet ihr unter Bundesversammlung 2021.

Wesentlich für alle Kolpingsfamilien ist die Verabschiedung der neuen Beitragsordnung. Diese wird zum 1.1.2023 in Kraft treten, Auf den Seiten des Kolpingwerkes finden sich weitere Infos zur neuen Beitragsordnung. Im kommenden Jahr müssen alle Kolpingsfamilien durch Satzungsänderung die Beitragsordnung übernehmen. Das Diözesanbüro unterstützt durch Beratung und ggf. durch Vermittlung von Referenten. Unsere Nachbardiözese bietet digitale Informationsveranstaltungen, zu der sie auch uns eingeladen hat. Termine und Anmeldung über https://www.kolpingwerk-augsburg.de/veranstaltungen.

In den kommenden Wochen werden wir über diese Themen noch im Detail berichten.

Lasst uns optimistisch in die Zukunft blicken. Im Namen des Diözesanvorstandes wünschen wir eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen und einem Treu Kolping

Diözesanverband München und Freising
Steht 2022 als Diözesanpräses zur Wahl: Domvikar Christoph Wittmann aus dem Bistum Eichstätt (Foto: Bistum Eichstätt)