Nationalversammlung in Ecuador

28.07.2025 | Partnerschaftsarbeit

Generalpräses Christoph Huber und Alfred Maier, Geschäftsführer des Kolping-Bildungswerkes München und Oberbayern, sind zu Gast in unserem Partnerland Ecuador. Projektbesuche im Hochland und die Teilnahme an der Nationalversammlung bestimmten die erste Woche.

Aus Anlass der diesjährigen Nationalversammlung des Kolpingwerkes Ecuador besuche ich derzeit als Vertreter des Diözesanverbandes gemeinsam mit unserem Generalpräses Christoph Huber unser Partnerland.

In Quito und Riobamba besuchten wir bereits mehrere Kolpingsfamilien, deren Mitglieder in den letzten Jahren durch Schulungen des Kolpingwerkes Ecuador auf ein unternehmerisches Handeln (Kolping Emprende) vorbereitet wurden. Über dreißig erfolgreiche „Emprendedores“ haben am vergangenen Donnerstag ihre Produkte auf dem Markt in Riobamba vorgestellt.

Auf der Nationalversammlung wurde die Amtszeit des derzeitigen Vorstands verlängert. Jetzt geht es darum, dass der Verband im nächsten Jahr gut aufgestellt ist, um die das Kolpingwerk auf die Zeit vorzubereiten, wenn die Zusammenarbeit mit dem BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) ausläuft.

 

Bericht und Fotos: Alfred Maier
Schriftgröße
Schriftgröße
Treffen mit der KF Esmeraldas im Rahmen der Nationalversammlung.
Nationalversammlung
Vorstellung der Kolpingsfamilien und ihrer Produkte