KESS erziehen

• Dauer:
    In der Regel drei bis fünf Abende.
  • Anbieter:
    Irmi Bergmeier, Renate Brunner, Elisabeth Essing und Barbara Hartl (Kommission Familie und Lebenswege), Ursula Fuchs, Sabine Weingarten
  • Zielgruppe:
    Eltern mit Kindern zwischen zwei und zwölf Jahren

Der Kurs stellt die Entwicklung des Kindes, gestützt durch Ermutigung, und dessen verantwortungsvolle Einbeziehung in die Gemeinschaft in den Mittelpunkt. Mütter und Väter erhalten eine praktische, ganzheitlich orientierte Erziehungshilfe. Gleichzeitig wird eine Vernetzung interessierter Eltern angeregt. Weniger Stress - mehr Freude!

Kess-erziehen - Von Anfang an

Der Kurs für Väter und Mütter von Kindern im 1. bis 3. Lebensjahr stärkt die Eltern-Kind-Beziehung. Die Eltern werden darin unterstützt, die Entwicklung ihres Kindes zu fördern, indem sie feinfühlig agieren, das Kind in den Alltag einbeziehen und alltägliche Erfahrungsräume nutzen. Gleichzeitig fördert der Kurs die kommunikativen Fertigkeiten der Eltern.

Kess-erziehen - Weniger Stress. Mehr Freude.

Der Kurs stellt die Entwicklung des Kindes, gestützt durch Ermutigung, und dessen verantwortungsvolle Einbeziehung in die Gemeinschaft in den Mittelpunkt. Mütter und Väter von Kindern im Alter von zwei bis zehn Jahren erhalten eine praktische, ganzheitlich orientierte Erziehungshilfe. Gleichzeitig wird eine Vernetzung interessierter Eltern angeregt.

Kess-erziehen - Abenteuer Pubertät

Als Phase großer Veränderungen birgt die Pubertät auch Chancen. Eltern und Kinder können eine neue Form der Beziehung entwickeln. Dabei möchte der Elternkurs "Kess-erziehen: Abenteuer Pubertät" interessierte Eltern unterstützen und ihnen helfen, die Zeit der Pubertät gelassener anzugehen. Der Kurs knüpft an konkreten Erziehungssituationen an und vermittelt eine Einstellung, die den Familienalltag erleichtert.

Kess-erziehen - Eltern und Großeltern Hand in Hand

Erziehung ist anders geworden: mit dem Wandel der Gesellschaft ändern sich die Anforderungen, die an die Erziehenden gestellt werden und die diese vielleicht auch an sich selbst stellen. Jede Zeit hat ihre eigenen Erziehungsziele. Diese bilden sich mit Blick auf die Bedürfnisse der Zeit heraus und sollen helfen, dass Kinder gut, sicher, zufrieden und erfolgreich durch das Leben kommen.

Der Erfahrungsschatz unterschiedlicher Generationen lässt uns Erziehung aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Im Miteinander von Eltern und Großeltern kann dieser Schatz gehoben werden.

Ein Konzept der AKF (Arbeitsgemeinschaft Katholische Familienbildung).

Die Elternkurse sind nicht kostenfrei zu buchen.

Buchung und Abstimmung

Telefon: 089 – 59 99 69 50