Kolpingbruder erhält Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten

20.03.2015 | Kolpingsfamilie Irschenberg

Gerhard Schaffer, Mitglied des Leitungsteams der Kolpingsfamilie Irschenberg und Kassier des Bezirksverbandes Bad Tölz / Wolfratshausen / Miesbach, wurde Ende Februar mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet.

Wolfgang Rzehak, Landrat von Miesbach, ließ es sich nicht nehmen und überreichte Gerhard Schaffer persönlich das Ehrenzeichen. Die dazugehörige Urkunde ist vom Bayerischen Ministerpräsidenten persönlich unterschrieben. Lauschte man dem Laudatio, wurde rasch klar, warum sich Gerhard Schaffer diese Auszeichnung verdient hat. Unter anderem...

• ... ist er seit 30 Jahren als Bezirkskassier tätig. Neben dieser Amtsausführung bildet er sich stets weiter und leitet Schulungen für andere Kassenwarte,
  • ...leistet er seit 45 Jahren aktive Jugendarbeit in Irschenberg. Neben Vertretung in der Kolpingjugend prägte er auch als Pfarrjugendleiter mit,
  • ...hält er seit 18 Jahren das Amt des Vorsitzenden der Begegnungsstätte Arta Terme e.V., vorher Cesuna e.V., inne,
  • ...und half maßgeblich beim Aufbau von Kolpingsfamilien in Argentinien mit.

So kommen mindestens 20 Stunden in der Woche zusammen, die Gerhard Schaffer in seiner Freizeit ehrenamtlich verbringt.

Gemäß Adolph Kolpings Worten "Schön reden tut’s nicht, die Tat ziert den Mann!" dankt auch der Diözesanvorstand für sein außerordentliches Engagement und hofft auf eine weiterhin schöne Zusammenarbeit.

Judith Henle, Diözesanreferentin

Kolpingsfamilie Irschenberg