Heiligenlegenden als interaktives Rollenspiel – ein Methoden-Angebot für Kolpingsfamilien

12.03.2024 | Bistumsjubiläum 1300 Jahre – Zeitreise auf Korbinians Spuren

Im Jahr 2024 begeht das Erzbistum München und Freising seinen 1300. "Geburtstag". Das Jubiläum wird mit einer Reihe von Veranstaltungen und der Landesausstellung "Tassilo, Korbinian und der Bär" im Diözesanmuseum Freising begangen.

Doch wie war Bayern vor 1300 Jahren? Eine Antwort liefern uns Lokale Heiligenlegenden: Sie entführen uns in eine Zeit der Helden, Frommen und Schurken, der Konflikte und Abenteuer, in die Gründungszeit so mancher unserer Heimatorte.

Wie spannend wäre es, auf Zeitreise zu den Menschen von damals – unseren eigenen Vorfahren – zu gehen.

Um eine solche Zeitreise in Gedanken zu ermöglichen, haben Engagierte aus dem Erzbistum München und Freising die Initiative "Legenden-Rollenspiel" ins Leben gerufen, die Methoden für die Gruppen- und Bildungsarbeit vor Ort – auch in den Kolpingsfamilien – anbietet. Die Methoden stammen aus dem Bereich der "Rollenspiele"; die Teilnehmenden schlüpfen in die Rolle eines Menschen aus dem 8. Jahrhundert und gestalten innerhalb der Methoden das Geschehen spielerisch mit.

Konkret bieten wir an:

• "Bischof Arbeo erzählt" – Interaktiver Rollenspiel-Vortrag vor Ort (auch als Stadtführung in Freising)
  • "Tatzenspuren" – Pen&Paper – Spielrunde zur Bärenlegende für Personen ab 14 Jahren
  • "Rettet Bischof Korbinian" – Abenteuerspiel für Gruppen und Großveranstaltungen
  • "Freisinger Feindschaften" – Krimidinner basierend auf Korbinians Legenden für 8-9 Personen ab 16 Jahren.
  • "Auf des Heiligen Spuren dich selbst kennenlernen" – Workshops für Firmlingstage
  • "Mit Gott Bären zähmen?" – Korbinians Legenden als Erzählmethode "Bibliolog" intensiv erleben (für Kindergruppen & Familienkreise)

Bei Interesse an Methoden des "Legenden-Rollenspiel" wenden Sie sich gerne an das Diözesanbüro. Ausführliche Informationen zu unseren Projekten finden Interessierte unter  www.Legenden-Rollenspiel.de. Für Interessierte findet am 25.04.24 eine Online-Schulung gemeinsam mit der Domberg-Akademie statt. Sollte unser Ansatz Anregung zu eigenen Methoden und Veranstaltungskonzepten gegeben haben, stehen wir gerne zur Verfügung.

In diesem Sinne wünschen wir allen einen schönen „1300. Geburtstag“!

Raphael Hupe
Raphael Hupe stammt aus der Kolpingsfamilie München-Giesing, ist Theologe und Religionslehrer an der Adolf-Kolping-Berufsschule in München und Autor der Methoden des Legenden-Rollenspiel. Darüber hinaus ist er ab Juni 2024 Museumsführer für die Landesausstellung 2024.