Die Auswirkungen der sozialen Situation und der Gewalt auf das Leben von Kolping Ecuador

07.03.2024 | Ecuador – ein Land im Kampf gegen Drogengewalt

In den letzten Jahren ist der soziale Kontext in Ecuador durch eine neue Krise gekennzeichnet, die den Organisationsprozess zur Schaffung besserer Lebensbedingungen für die Gesellschaft hemmt und verzögert. Es kam zu gewaltsamen Vorfällen, die eine besondere Schwäche des Staates und seiner Institutionen angesichts der Vorherrschaft des organisierten Verbrechens offenbaren. - Ein Bericht von Darío Tipán, Trainer Kolping Zone Nord.

In den letzten Jahren ist der soziale Kontext in Ecuador durch eine neue Krise gekennzeichnet, die den Prozess der Organisation der Gesellschaft zur Schaffung besserer Lebensbedingungen hemmt und verzögert. Der Staatsapparat hat sich als sehr unfähig erwiesen, das Zusammenleben der Bürger in Bezug auf Sicherheit, wirtschaftliche Entwicklung und sozialen Frieden zu gewährleisten. Es kam zu gewaltsamen Vorfällen, die eine besondere Schwäche des Staates und seiner Institutionen angesichts der Vorherrschaft des organisierten Verbrechens offenbaren. Einem Bericht auf der Website von Human Rights Watch (2024) zufolge schwankte die Zahl der Tötungsdelikte zwischen 13,7 pro 100.000 Einwohner im Jahr 2021 und 25,9 im Jahr 2022. Im Jahr 2023 stieg die Zahl auf 43 Tötungsdelikte pro 100.000 Einwohner, womit Ecuador zu den gewalttätigsten Ländern Lateinamerikas zählt.

Konflikte zwischen kriminellen Banden, Mafiabanden und Drogenkartellen, Attentate und Auftragsmorde, gewaltsamer Tod von Politikern, Massaker und Unruhen in Gefängnissen, Entführungen und Erpressungen sowie andere Akte sozialer Gewalt haben zu einem erheblichen Anstieg der Statistiken geführt. Angesichts dieser Realität reagierte die vorherige Regierung mit der Verhängung des Ausnahmezustands aufgrund schwerer interner Unruhen, während die aktuelle Regierung diesen unter dem Vorwand eines internen bewaffneten Konflikts einführte, dessen Gesetzentwurf von der Nationalversammlung (2024) angenommen wurde, in dem sie "eine Reihe von Maßnahmen zur Stärkung der Kapazitäten der nationalen Polizei, der Streitkräfte und des strategischen Nachrichtendienstes" vorschlägt.

Diese letzte Aktion des ecuadorianischen Staates hat dazu geführt, dass viele Militärangehörige zusammen mit der nationalen Polizei an öffentlichen Plätzen in den Städten auftauchen, und ihre Anwesenheit wurde bei Kontrollaktionen, Patrouillen, Verhaftungen, bewaffneten Konfrontationen beobachtet, die scheinbar ein Gefühl der Sicherheit in der Zivilbevölkerung hervorrufen, aber auch Exzesse wie den Tod von Unschuldigen und eine Vision der Stigmatisierung und des Missbrauchs von Autorität und damit mehr Gewalt, insbesondere gegenüber den ärmsten Jugendlichen und den schwächsten Sektoren der Städte mit der größten kriminellen Präsenz. Angesichts dieser Vorstellung von kriminellen Subjekten bestätigt Radio Pichincha (2024), ein lokales Medienunternehmen, dass es Anzeichen für Menschen gibt, die durch Merkmale wie Verarmung, Hautfarbe und niedrige soziale Schicht gekennzeichnet sind. Und trotz der Krise in den öffentlichen Einrichtungen gab es viele Beschwerden über die angeblich übermäßige Gewaltanwendung "durch das Militär inmitten des Ausnahmezustands, der in Ecuador seit Januar in Kraft ist" (Primicias, 2024). Einige Menschenrechtsorganisationen haben die Opfer und ihre Familien auf der Suche nach Wiedergutmachung angesichts von Hassreden, grausamer Behandlung und Folter begleitet.

Dieses gesellschaftliche Szenario der allgemeinen Gewalt hat sicherlich Auswirkungen auf das persönliche, familiäre und organisatorische Leben der Kolpingsfamilien sowie auf die Projekte der Kolpingstiftung Ecuador.

Eine sehr harte und traurige Erfahrung, über die El Diario EDIASA S.A. (2023) berichtet, war beispielsweise der Tod eines 16-jährigen Jungen, der am Ausbildungsprozess einer Kolping-Aspirantengruppe in Resbalón im Kanton Rocafuerte in der Provinz Manabí teilnahm und bei einem bewaffneten Überfall mit Fahrerflucht in der Gegend von einer verirrten Kugel getroffen
wurde, als der Junge am Nachmittag des Donnerstags, 28. September des vergangenen Jahres, seinen Ausbildungsort verließ.

Im März 2023 wurde das Kolping-Bildungswerk in Santo Domingo nach der Abreise der Studenten Opfer eines Raubüberfalls mit Einschüchterung durch Schusswaffen, bei dem mehrere technische Geräte und Geld gestohlen wurden; glücklicherweise wurde den Personen, die zu diesem Zeitpunkt in den Räumlichkeiten arbeiteten, kein Schaden zugefügt.

In Kolping Manabí wurde die Entscheidung getroffen, den Beginn der Treffen des Jugendleiterprogramms auszusetzen, ein Programm, das als wichtig für die Förderung der Kolpingjugend in Ecuador angesehen wird und das neben seinen verschiedenen Vorhaben auf die umfassende Bildung und das Wachstum seiner Mitglieder abzielt. In diesem Zusammenhang musste die Aufnahme von jungen Freiwilligen des deutschen Weltwärts-Programms speziell für Santo Domingo und Manabí für den Zeitraum 2023 - 2024 ausgesetzt und der Besuch der Delegation von Kolping International zweimal verschoben werden. Die Nationale Delegiertenversammlung des Kolpingwerkes Ecuador wurde zweimal verschoben. Gelegentliche Telearbeitstage für die Mitarbeiter und veränderte Öffnungszeiten der Serviceprojekte wurden eingerichtet. Seminare und Ausbildungsworkshops, begleitende Besuche und die Treffen der Kolpingjugendgruppen und Kolpingsfamilien sowie deren etablierte Aktivitäten waren von dem zentralen Hindernis der allgemeinen Angst und der Prävention von Gewalt in ihren verschiedenen Formen, Ebenen und Orten betroffen. Die Rahmenbedingungen in Ecuador im Jahr 2023 haben daher einen erheblichen Einfluss auf unsere Projekte und das Leben unserer Organisation gehabt.

So lässt sich feststellen, dass das Ausmaß der gewalttätigen Ereignisse im Land, zusammen mit der Korruption und der Schwächung der staatlichen Institutionen, zusammen mit den Auswirkungen der anderen Krisen, die den Covid-19 hervorgebracht haben, sowie mit der wirtschaftlichen Rezession, der Arbeitslosigkeit und dem Klimawandel, einen zutiefst negativen Einfluss auf das soziale, kulturelle und emotionale Gefüge derjenigen hatten, die sie erleben, und einen Sinnverlust, Empörung, Verzweiflung, Unsicherheit, Angst, soziale Unbeweglichkeit und Misstrauen in die rechtlich-politische Macht hervorriefen.

Für Kolping Ecuador ist es eine herausfordernde Realität, die dazu einlädt, weiterhin einen Beitrag zum Gemeinwohl und zum sozialen Engagement als zentrale Aspekte der Arbeit zu leisten, neue Mitglieder in den Verband Kolping Ecuador aufzunehmen und die Dienste des Kolpinghauses, der Kolpingschule und der Bildungszentren für die Öffentlichkeit in Santo Domingo, Manabí und Pichincha mit Ausdauer und Verantwortung weiterzuführen. Die Ausbildungswerkstätten für Unternehmertum vor Ort in verschiedenen Ortschaften bieten weiterhin Schulungen in den Gemeinden an, die für den Aufbau der Kolping-Sozialstruktur vorgesehen sind. Der nationale Workshop zur Konfliktlösung in sozialen Organisationen wurde mit den Delegierten aller Kolpingsfamilien des Landes durchgeführt. Die jungen Teilnehmer des Kolping Youth Leadership Programme haben Bildungsaktivitäten zur Bewahrung der Schöpfung und zum Umweltschutz entwickelt, die mehr junge Menschen in ihren Orten einbeziehen sollen, und für 2024 ist ein neuer Ausbildungszyklus für junge Menschen geplant.

Kurz gesagt, Kolping leistet einen hoffnungsvollen Beitrag zur "Wahrung der Menschenrechte sowie der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte" (Kolping International, 2017) und möchte weiterhin mit Alternativen und Strategien zur Förderung des sozialen Friedens und der Warmherzigkeit beitragen, an denen es heute so sehr mangelt.

Darío Tipán, Trainer Kolping Zone Nord, 7. März 2024