Diözesaner Frauentag

05.03.2024 | Kommission Frauen

Am 2. März war es wieder soweit und der inzwischen 6. Frauentag konnte in St. Florian Riem in München sattfinden. Das Thema „Ihr seid das Salz der Erde“ zog sich dabei auf unterschiedlichste Weise wie in roter Faden durch den Tag.

Gleich zu Beginn lenkte Gemeindereferentin Elisabeth Stanggassinger im Wortgottesdienst den Blick auf den Salzbund im Alten Testament, anschließend konnten die Teilnehmerinnen beim Kulturenspiel Blickwechsel erfahren, wie es sich anfühlt, wenn man aus dem Gewohnten raus muss und nicht mehr versteht was um einen passiert.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es dann die Gelegenheit sich mit dem Salz der Erde auf verschiedene Arten intensiver auseinanderzusetzten. Egal ob sich die Frauen mit dem Workshop „Singen für die Seele“  für das „Salzig bleiben“ entschieden, sich beim theologischen Workshop mit Bibelgespräch und Ton und Salz beschäftigten, oder der Geschichte des Salzes als Würze und Konservierungsmittel auf der Spur waren, die begeisterten Rückmeldungen am Ende des Tages zeigten, dass für Jede etwas dabei war.

Am Ende des Tages wurden wir Frauen, als Salz der Erde und Meilensteine in unserer Geschichte in den Blick genommen. Nach einem gemeinsamen Segenslied aus dem Workshop Singen für die Seele und einem Salzsegen fuhren die 32 Frauen mit dem Gefühl nach Hause, dass sie beim nächsten Frauentag gerne wieder dabei sind.

Den nächsten Frauentag hat die Kommission für März 2026 angedacht.

Kerstin Bockler