126. Generalversammlung der KF Partenkirchen

26.02.2024 | Generalversammlung mit Neuwahlen

Alle zwei Jahre wird in den Kolpingsfamilien die Vorstandschaft neu gewählt, so auch in der Kolpingsfamilie Partenkirchen.

Erste Vorsitzende Veronika Bartl begrüßte hierzu alle anwesenden Mitglieder mit „Gott segne das Ehrbare Handwerk“ und erwähnte die Teilnahme beim „Hundeschlittenrennen der Vereine“ mit einem Dank an alle Mitwirkenden.

Weiter ging es mit dem Bericht der Schriftführerin Veronika Bartl, welche über 49 Veranstaltungen und Unternehmungen verlas, sowie dem Bericht des Kassiers Konrad Gehringer, der von einem Rückgang der Einnahmen berichtete, bedingt durch den Ausfall des Georgimarktes.

Präses Pfarrer Andreas Lackermeier hegte Zweifel an der derzeitigen Weltlage mit ihren vielfältigen Problemen und stellte die Frage, wo es wohl hingehen wird. Unsere Vorfahren mit Hans Schrallhammer, Vorsitzender von 1934 bis 1946, hatten noch schwierigere Bedingungen und mussten sich verstecken, um ihr christliches Vereinsleben aufrecht zu erhalten. Wir haben die Errungenschaft der Stimme, welche wir im christlichen Sinne bei Wahlen einsetzen können. Er rief dazu auf, achtsam zu sein wo wir mitgehen, um uns nicht in eine Ecke bestimmte Ecke stellen zu lassen. Wenn wir aber überzeugt unseren Glauben leben, wie ihn auch Adolf Kolping vorlebte, kann uns gar nichts passieren - im Gegenteil, wir werden bereichert.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft standen die turnusgemäßen Neuwahlen an. Der Programmpunkt Neuaufnahmen mit Traudi Holzenkämpfer und Ingrid Albrecht.

Es folgten die Ehrungen langjähriger Mitglieder:

Helmuth Schmid (75 Jahre), Johann Aumayr (70 Jahre), Max Reicheneder (65 Jahre), Hans-Günter Schliederer (65 Jahre), Albrecht Berghofer (65 Jahre) und Ernst Glaser (50 Jahre).

Weiter konnte man von der Bezirksvorsitzenden Veronika Bartl und dem zweiten Vorsitzenden Hermann Hornsteiner die nächsten Bezirkstermine erfahren. Ein Höhepunkt ist dabei die Diözesanwahlfahrt am 3. Oktober 2024 nach St. Anton, die von der Kolpingsfamilie Partenkirchen ausgerichtet wird.

Die Versammlung endet traditionell mit dem Kolpingslied.

Die Vorstandschaft setzt sich zusammen aus:

1. Vorsitzende: Veronika Bartl

2. Vorsitzender: Hans-Jörg Bauer

Präses: Dekan Andreas Lackermeier

Kassier: Konrad Gehringer

Schriftführerin: Veronika Bartl

Sportwart Team: Christian Sebrich

Fahnenträger: Peter Steinel

Fahnenbegleiter: Helmut Forster, Hans Deuschl

Heimewart: Willy Heymes

Beisitzer: Toni Gehringer, Katharina Heymes, Hans Zeitlhofer

Kassenprüfer: Conny Benedikt, Wolfgang Anthofer