DIKO 2023

16.05.2023 | Diözesankonferenz der Kolpingjugend

Vom 12. bis zum 14. Mai 2023 fand mit knapp 50 Teilnehmenden die diesjährige Diözesankonferenz der Kolpingjugend statt.

Fast 50 Mitglieder der Kolpingjugend fanden sich am Wochenende vom 12. bis zum 14 Mai im Jugendhaus Josefstal zusammen um gemeinschaftlich zu tagen, sich auszutauschen und zu feiern.

Hier wurde die Gemeinschaft von Kolping richtig spürbar. Auch wenn sich zu Anfang nicht alle Teilnehmer*innen der DIKO untereinander kannten, so boten die Kennenlernspiele, Workshops und natürlich auch das gemütliche Beisammensein im Stüberl am Freitag Abend reichlich Gelegenheit zum Austausch.

Am Samstag Vormittag überzeugten die beiden eingeladenen Referenten die Teilnehmer*innen mit tollen Inputs jeweils zu den Themen Theaterpädagogik und Persönlichkeitscoaching. Auf vielfältige Weise wurde an die Themen herangeführt. Es wurde ausprobiert, gelacht, geredet und reflektiert, bis am Ende alle etwas für sich gewinnen konnten.

Nachmittags begann dann die Konferenz. Neben Berichten der Diözesanleitung, der Diözesanen Teams, des BDKJ, des Diözesanverbands, sowie der Landes- und Bundesebene der Kolpingjugend standen vor Allem wieder Wahlen zur Diözesanleitung sowie im DAK an.

Wir freuen uns sehr, neben den wiedergewählten Diözesanleiterinnen Monika Pauli und Anja Leineweber, jetzt neu Paula Germayer als Diözesanleiterin begrüßen zu dürfen und möchten uns gleichzeitig nochmals sehr herzlich bei Manuela Köhler (ehemalig Becker) für ihre Arbeit bedanken, die sich nicht zur Wiederwahl stellte und ihr Amt auf der Konferenz niederlegte.

Auch für den Diözesanen Arbeitskreis konnten wir wieder einige engagierte Kolpingjugendliche gewinnen. Wiedergewählt wurden Marinus Angermair sowie Franziska Mader. Neue Mitglieder des DAK sind Isabella Fischer, Lucia Altmiks und Theresa Baier. Vielen Dank für Euer Engagement! Und vielen Dank auch an Alessio Irace, Simon Schröder und Veronika Hötzendorfer, die ihr Amt zur DIKO niederlegten.

Am Festabend der Diözesankoferenz gab es dann allen Grund zu feiern. Neben der Verabschiedung der alten DAK Mitglieder und der Diözeanleiterin Manuela Köhler, stand als weiteres Highlight des Abends die Verleihung des Tigers an. Für ihr langjähriges Engagement und für ihren großartigen Einsatz für und bei der Kolpingjugend überreichte die Diözesanleitung die höchste Auszeichnung unserer Diözese an Magdalena Bayerl. Herzlichen Glückwunsch Magda!

Am Sonntag durften wir die Konferenz dann mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Hauskapelle abschließen, den unser Präses Christoph Wittmann mit uns feierte.

Wir freuen uns über alle die bei der Konferenz dabei waren und sagen herzlich Danke für ein rundum gelungenes Wochenende!

Matthias Antonin, Jugendbildungsreferent
Die neue und alte Diözesanleitung (von links): Christoph Wittmann, Monika Pauli, Paula Germayer, Anja Leineweber, Manuela Köhler
Verleihung des Tigers an Magdalena Bayerl (zweite von rechts)
Verabschiedung von Manuela Köhler als Diözesanleiterin