Maiandacht und Festakt anlässlich des Jubiläums

21.05.2023 | 100 Jahre Bezirk Bad Tölz-Wolfratshausen-Miesbach

Ein festlicher Bannerzug, eine stimmungsvolle Maiandacht sowie ein Festakt in Bad Tölz war der würdige Rahmen für die 100-Jahrfeier des Bezirks.

Wie aus dem Protokollbuch der Kolpingsfamilie Bad Tölz zu entnehmen ist, war am 6. Mai 1923 mit den Kolpingsfamilien Bad Tölz, Lenggries, Miesbach, Holzkirchen und Hausham die Gründungsversammlung des jetzigen Kolping-Bezirksverbandes.

Am Vorabend zum 6. Mai konnte im Rahmen der Bezirksmaiandacht der Bezirk Bad Tölz-Wolfratshausen-Miesbach in der Tölzer Mühlfeldkirche mit seinen nun 15 Kolpingsfamilien sein 100-jähriges Jubiläum feiern.

Zelebrant war Bezirkspräses Msgr. Walter Waldschütz, der zu seiner Freude den Landes- und Diözesanpräses Christoph Wittmann, den Präses der örtlichen Kolpingsfamilie Peter Demmelmair, die Geistliche Leiterin Pastoralreferentin Maria Thanbichler und den zweiten Bürgermeister der Stadt Bad Tölz, Herrn Michael Lindmair, begrüßen konnte.

Klaus Brauers, Kolpingsfamilie Lenggries

Kolpingsfamilie Bad Tölz