Mitentscheiden und soziale Zukunft gestalten!

10.04.2023 | Sozialwahl 2023

Stimmt bei den Sozialwahlen 2023 für Kolping - als Teil der Christlichen Arbeitnehmerbewegung (ACA) treten Mitglieder unseres Verbands dabei für Menschenwürde und Selbstbestimmung ein!

Soziale Sicherungssysteme sind die Stabilitätsanker für das Miteinander in Krisen sowie in gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen. Bestimmen Sie bis zum 31. Mai 2023 gemeinsam mit mehr als 50 Milliohnen Versicherten über die Zukunft unseres solidarischen Versicherungssystems mit! Dafür wählen Sie unabhängige und ehrenamtliche Vertreter*innen in die Organe der

• gesetzlichen Krankenkassen
  • gesetztlichen Rentenversicherung
  • Berufsgenossenschaften

Wer ist die ACA?

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmer-Organisationen (ACA), ist so bunt wie die Menschen, die uns wählen. Für diese Vielfalt vernetzen wir drei starke Verbände:

• Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)
  • Kolpingwerk Deutschland
  • Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen (BVEA)

Darum geht es uns:

Wir engagieren uns gegen staatliche Überregulierung sowie gegen eine Privatisierung und gewinnorientierte Ausrichtung der Versicherungen. Dabei setzen wir uns für zentrale Fragen rund um moderne Gesundheitsversorgung, ganzheitliche Reha-Maßnahmen und ein selbstbestimmtes Leben im Alter ein.

Vielen Dank für Ihre Stimme!

Als Versicherte erhalten Sie Ihre Wahlunterlagen automatisch per Post. Einige Ersatzkassen nehmen dieses Jahr auch an einem Modellversuch zur Online-Wahl teil. Informationen darüber finden Sie in den Wahlunterlagen