Kolping im BR Fernsehen

28.10.2021

Gestern zeigte das BR Fernsehen in der Abendschau einen Beitrag über Adolph Kolping, dessen mögliche Heiligsprechung und die Arbeit bei Kolping Gartenbau.

Am 27. Oktober 1991 wurde Adolph Kolping für sein außergewöhnliches Lebenswerk selig gesprochen. Der Bayerische Rundfunk zeigte anlässlich des 30. Jahrestages der Seligsprechung einen Film über das Leben und Wirken des Gesellenvaters

Unser noch amtierender Präses Christoph Huber spricht darin über eine mögliche Heiligsprechung Kolpings und warum diese ein großer Gewinn für das Kolpingwerk weltweit wäre. Sozialpädagogin Daniela Heiß und die Auszubildende Katharina plaudern im Film außerdem über ihre Arbeit bei Kolping Gartenbau und wie der Geist Kolpings noch heute im Engagement des Bildungswerks München und Oberbayern weiterlebt.

Der Film war gestern nicht wie angekündigt in der Abendschau um 18 Uhr, sondern bereits um 17.30 Uhr in der "Abendschau - der Süden" zu sehen.

Hier geht´s zur BR Mediathek. Los geht´s ab Minute 12:02.

Viel Spaß beim Anschauen!

Markus Hengler, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Präses Christoph Huber erklärt, warum die Heiligsprechung Kolpings ein Gewinn für das Kolpingwerk wäre (Bild: BR)