Begegnungstage im Kloster Rohr

26.10.2021

18 Senior*innen verbrachten zwei erlebnisreiche Tage in Niederbayern. Vom 12. bis 14. Oktober genossen Sie die Gastfreundschaft des Klosters Rohr, erkundeten die Sehenswürdigkeiten der Umgebung und lauschten interessanten Vorträgen.

Nach einer lockeren Vorstellungsrunde schlenderten wir eine Runde über das weitläufige Areal der Benediktinerabtei, deren Ursprünge bis ins Jahr 993 zurückreichen. Unsere Tour starteten wir im Gästehaus, wo wir unsere Zimmer bezogen hatten. Gleich in der Nähe befand sich ein Gruppenraum, in dem wir abends Vorträge hörten. Im Speise- und Aufenthaltsraum nahmen wir unsere Mahlzeiten ein und die hübsche Hauskapelle war ein vortrefflicher Ort zur Feier des Morgen- und Abendlobs. Zum Abschluss der Erkundungstour machten wir einen Spaziergang auf der Napoleonsrunde, die wir aber etwas abkürzten.

Nach dem Abendessen hielten Luise und Otto einen meditativen Vortrag über den Franziskusweg im Ahrntal in Südtirol. Danach ließen wir den Tag in gemütlicher Runde im Speiseraum ausklingen.

Beide Tage begannen mit dem Morgenlob in der Hauskapelle, bevor wir beim Frühstück die Energie für den Tag tankten. Am Mittwoch fuhren wir direkt nach dem Frühstück nach Abensberg. Dort besuchten wir vormittags die Kuchlbauerbrauerei mit dem Hundertwasserturm – zum Abschied gab es ein Getränk und eine Brezel. Danach schlenderten wir zum Mittagessen in den Gasthof Jungbräu in der Altstadt. Nachmittags flanierten wir durch die beschauliche Altstadt mit ihren historischen Bauten und den Resten der Stadtmauer. An Teilen der Stadtmauer führt der Kunstweg mit farbenfrohen Motiven vorbei (Bild 3). Zum Abschluss des Tages hörten wir einen Vortrag über Kreuzgänge auf dem Jakobsweg. Als Betthupferl gönnten wir uns danach einen Schlaftrunk.

Am Donnerstag hatten wir nach dem Morgenlob und dem Frühstück eine sehr interessante Klosterführung mi dem ehemaligen Abt Gregor. Er brachte uns die lange Geschichte des Klosters näher und dann besuchten wir die Asamkirche – sie zählt zu den bedeutendsten Barockkirchen Deutschlands. Egid Quirin Asam plante diese Kirche und schuf die plastische Darstellung der Himmelfahrt Mariens. Scheinbar schwerelos schwebt Maria getragen von Engeln im Raum.

Nach der Abschlussbesprechung aßen wir m Gasthof Sixt in Rohr zu Mittag, bevor wir uns schließlich auf den Heimweg machten.

Schon das achte Mal verbrachten wir unsere Begegnungstage in einem Kloster. In der Vergangenheit erkundeten wir bereits die Abteien Adelholzen, Schlehdorf, Eichstätt, Benediktbeuern, Weltenburg, Ottobeuren und St. Ottilien. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr: 2022 wartet das Kloster Scheyern auf dem Programm.

Ferdinand Specht
Im Kloster Rohr dem Himmel so nah (Foto: privat)
Die unternehmungslustige Truppe der Begegnungstage 2021 (Foto: privat)
Morgen- und Abendlob in der Hauskapelle des Klosters (Foto: privat)