Trauer um Sepp Bauer

01.11.2020 | Nachruf

Die Pfarrei Maria Dorfen und die dortige Kolpingsfamilie trauern um Josef Bauer, der viel zu früh von uns gehen musste, im 74. Lebensjahr, aber noch vielfältig aktiv und kirchlich engagiert war.

So leitete Sepp Bauer seit über 10 Jahren die Kolpingsfamilie Maria Dorfen als Vorsitzender. Schon in seiner Jugend, die er in seinem Heimatort Haag verbrachte, war er dem Kolpingwerk beigetreten und hat diese "Idee einer weltweiten christlichen Familie" rasch zu seiner eigenen gemacht. Als 1999 die Kolpingsfamilie Maria Dorfen nach über einem Vierteljahrhundert reaktiviert wurde, war Sepp Bauer gleich mit aktiv, und als nach Heidi Czechs schwerer Erkrankung die Vereinsführung vakant wurde, sprang er sofort ein und übernahm Verantwortung. Es bereitete ihm sichtlich Freude, die Kolping-Gemeinschaft zusammenzuhalten, durchs Vereinsjahr zu begleiten und immer wieder ein buntes Jahresprogramm zusammenzustellen. Erst im Februar 2020 stellte er sich – bereits gesundheitlich angeschlagen – noch einmal für eine Amtsperiode als Kolping-Vorsitzender zur Verfügung.

Für immer verstummt ist auch Sepp Bauers helle Tenorstimme, die er mehr als vier Jahrzehnte lang im Dorfener Kirchenchor erklingen ließ. Im Normalfall fehlte er bei keiner Probe, bei keinem Gottesdienst, den der Chor musikalisch gestaltete, auch bei keinem der kleinen und großen Konzerte. Selbst als er bereits gegen sein schweres Krebsleiden ankämpfte, hielt er dem Chor die Treue und sang mit, solange es seine gesundheitliche Verfassung erlaubte. Und man hatte immer den Eindruck, Singen sei sein Lebenselixier.

Unser aufrichtiger Dank Dir, lieber Sepp, für Dein umfangreiches und uneigennütziges Engagement in unserer Pfarrei Maria Dorfen! Gott lohne es Dir vielfach.

Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt der Familie des Verstorbenen, seiner Ehefrau Irmgard, seinen Kindern Katharina, Alexander und Bernhard sowie den Schwiegerkindern und den Enkeln.

Sepp Bauer wird uns stets in lebendiger und dankbarer Erinnerung bleiben.

 

P. Stephan Matula CR            Gottfried Czech              Arnold Holler
Pfarrer                                  2. Vorsitzender              Vorsitzender
                                            Kolpingsfamilie Dorfen    Cäcilienverein Dorfen

Schriftgröße
Schriftgröße

Kolpingsfamilie Maria-Dorfen