Handy-Sammelergebnis getoppt

25.06.2020 | Erneuter Erfolg der Kolpingsfamilie Gilching

Wie bereits im Vorjahr engagierte sich die Kolpingsfamilie Gilching für die bundesweite Handy-Spendenaktion des Deutschen Kolpingwerks in Kooperation mit Missio Aachen und München und rief auch in Gilching zum Mitmachen auf.

„Wir freuen uns, dass wir im März und April trotz der schwierigen Zeit mit den bekannten Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie insgesamt 410 alte Handys und Smartphones in Gilching sammeln und das erste Vorjahresergebnis (mit 333 Handys) um fast 25 Prozent steigern konnten.“ so der Vorsitzende der Gilchinger Kolpingsfamilie Jürgen Schulz bei der Übergabe der Geräte Anfang Mai bei Missio München.

„Unser Dank geht natürlich an alle Spender, zeitgleich aber auch an die Mitarbeiter im Rathaus der Gemeinde, im Aktivpark sowie in den Apotheken von Dr. Hartmann, im Edeka-Markt, der Shell-Tankstelle und im Hobbyland, die sich mit ihren Sammelstationen bei unserer Aktion sehr kooperativ zeigten.“

Getreu dem Motto: „Einfach Gutes tun“ sind die Mitglieder der Gilchinger Kolpingsfamilie aktiv, sammelten bereits im zweiten Jahr in Folge nicht mehr gebrauchte Handys und leisten somit mit dem erzielten Geld ihren Beitrag u. a. zur Bekämpfung von Fluchtursachen aus dem Kongo.

Die gespendeten Handys werden nun recycelt bzw. aufbereitet, um die wertvollen Rohstoffe zu gewinnen. Ein Anteil des Erlöses geht zu gleichen Teilen an Missio und das Kolpingwerk Deutschland. Das Kolpingwerk Deutschland unterstützt mit seinem Anteil die Bewusstseinsbildung für die Bekämpfung von Fluchtursachen; Missio finanziert mit seinem Anteil Hilfsprojekte im Kongo.

In Handys bzw. Smartphones sind wertvolle Erze und Metalle verbaut. Rohstoffe, die oft unter menschenunwürdigen Bedingungen im Kongo abgebaut werden. Die Menschen, die diese Stoffe aus dem Boden holen, sind oft schlimmster Gewalt ausgesetzt. Viele Menschen sind deshalb auf der Flucht oder versuchen zu fliehen.

Träger und Betreiber des Handy-Rücknahmesystems „Mobile-Box“ für diese Aktion ist die „Firma Schumacher, von Pidoll GbR“ in Köln. Sie führt die Handysammlung durch, bereitet geeignete Geräte für den Wiederverkauf auf und sorgt für das fachgerechte Recycling der Rohstoffe.

Eduard Fuchshuber, Kolpingsfamilie Gilching

Kolpingsfamilie Gilching-Argelsried