Begegnungstage in St. Ottilien

04.11.2019 | Bericht zu den Begegnungstagen 2019

An einem Dienstag, Anfang Oktober trafen sich 19 Senioren aus dem Kolpingwerk Diözesanverband München und Freising, um im Kloster St. Ottilien 2 Tage miteinander zu verbringen.

St. Ottilien war das siebte Kloster, in dem wir unsere Begegnungstage abhielten. In der Vergangenheit hatten wir uns schon in Adelholzen, Schlehdorf, Eichstätt, Benediktbeuren, Weltenburg und Ottobeuren getroffen. Im kommenden Jahr 2020 werden wir das Kloster Rohr besuchen.

Nach der Vorstellungsrunde erkundeten wir das Kloster. Da es sehr weitläufig ist, sahen wir uns zunächst das Exerzitienhaus an, wo wir unsere gemeinsamen Treffpunkte hatten. Das waren

• unser Gruppenraum, in dem wir auch das Morgenlob feierten,
  • der Speiseraum,
  • der Aufenthaltsraum und

dann erfolgte ein Gang über das schöne Kloster-Gelände.
Nach dem Abendessen feierten wir noch die Komplet mit den Mönchen in der Klosterkirche. Danach setzten wir uns im Aufenthaltsraum zusammen und ließen den Tag ausklingen.

Den Mittwoch und Donnerstag begannen wir mit dem Morgenlob im Gruppenraum. Wir mussten den Gruppenraum nutzen, da wegen der starken Belegung des Exerzitienhauses keine Kapelle an diesen Tagen frei war. Nach dem anschließenden Frühstück wanderten wir am Mittwoch nach Eresing, wo wir die Pfarrkirche St. Ulrich (von Dominikus Zimmermann umgebaut) besichtigten. Beim „Alten Wirt“, der extra für uns außer der Reihe geöffnet hatte, stärkten wir uns dann beim Mittagessen.

Aufgrund des Regens am Mittwoch – es kann halt nicht immer strahlender Sonnenschein sein - unternahmen nur sieben Personen die Wanderung nach Eresing und zurück nach St. Ottilien, die anderen nutzten das Auto. Um 14 Uhr freuten wir uns dann noch über eine interessante Klosterführung mit Pater Augustinus. Wegen des starken Regens besuchten wir „nur“ die Landwirtschaft des Klosters und die Klosterkirche. Alle waren begeistert, wie hoch der Level der Automatisierung in der klösterlichen Landwirtschaft schon ist. Am Abend besuchten wir die Vesper und anschließend ging es zum Abendessen und zum gemütlichen Zusammensein.

Am Donnerstag nutzten wir nach dem Frühstück die Gelegenheit, im Klosterladen einzukaufen. Hier werden die Produkte der Kloster-Landwirtschaft angeboten. Um 10 Uhr wanderten wir auf dem Friedensweg ums Kloster und nach der Abschlussbesprechung gingen die meisten Teilnehmer der Begegnungstage noch zu einem gemeinsamen Mittagessen. Nach sehr schönen gemeinsamen Tagen machten sich dann wieder alle auf den Heimweg.

Ferdinand Specht
Foto: Ferdinand Specht