Wofür es sich lohnt

26.11.2018 | Jugendkorbinianswallfahrt 2018

Zahlreiche Jugendliche ab 14 Jahren trafen sich am 17. November in Freising wieder zur alljährlichen Jugendkorbinianswallfahrt. Die Kolpingjugend war mit einer Mitmach-Aktion und der legendären Kolping-Saftbar vertreten.

Zahlreiche Jugendliche ab 14 Jahren trafen sich am 17. November in Freising wieder zur alljährlichen Jugendkorbinianswallfahrt. Das Motto in diesem Jahr lautete "Wofür es sich lohnt" und passend dazu beschäftigte sich der feierliche Gottesdienst zu Beginn der Wallfahrt mit der Frage: "Wofür lohnt sich ehrenamtliches Engagement?". Anschließend zogen alle Anwesenden in einem gemeinsamen Festzug zum Festivalgelände, wo es den ganzen Abend über verschiedenste Angebote und Aktionen gab.

Auch die Kolpingjugend war hier mit zwei Angeboten beteiligt:

In der Event-Area gab es wie jedes Jahr eine Saft-Bar. Insgesamt 18 Kolpingjugendliche halfen dort mit und schenkten leckere Saftcocktails an die Teilnehmenden aus. Eine willkommene Erholung vom Tanzen und Mitfeiern mit DJ Boernhead, der Mundwerk Crew und der Band Jack Fish!

Auch in der Aktiv-Area gab es für Teilnehmende eine kleine Stärkung: Die leckeren Kolpingjugend-Kekse sind seit Jahren Tradition - vielen Dank hierfür an die auszubildenden Bäcker und Konditoren der Adolf-Kolping Berufsschule in München, die diese tatkräftig für uns gebacken haben!

Zudem konnten sich die Teilnehmenden an einer Aktion beteiligen und sich mit ihrer Antwort darauf, wofür es sich für sie lohnt  - zu träumen oder gemeinsam unterwegs zu sein -  fotografieren lassen. Dieses Foto konnten sie anschließend - zusammen mit tollen Erinnerungen an die diesjährige Jugendkorbinianswallfahrt - mit nach Hause nehmen.

Monika Huber, Diözesanleitung
Schriftgröße
Schriftgröße