Ein Spaß für die ganze Familie

02.10.2014 | 2. Entenrennen in Tittmoning

Zum zweiten Mal fand am Sonntag, den 21. September 2014 das Entenrennen, veranstaltet von der Kolpingsfamilie Tittmoning mit Unterstützung der örtlichen freiwilligen Feuerwehr und der Stadtfreunde statt. Spannend versprach nicht nur das Entenrennen zu werden, sondern auch die Wettersituation. Die bange Frage war: Würde es regnen? Mit Zelten hatte man sich dem Wetterbericht entsprechend, gut gerüstet.

Unter der Schirmherrschaft von 1. Bürgermeister Konrad Schupfner starteten gut 2000 Entchen im Ponlachpark und nahmen ihre gefahrvolle Reise, durch Wasserstrudel und über Wasserfälle auf. Mit dem Mikrofon begleitet wurden die kleinen Schwimmer von Hans Lebacher, der voll Elan und Spritzigkeit den Entenlauf, ganz nah am Geschehen kommentierte und einigen wasserfest ausgestatteten Feuerwehrlern. Viele große und kleine “Entenbesitzer" folgten auf dem “Landweg” dem Entenpulk, fieberten mit und hofften, dass ihre Enten unter den Schnellsten sein würden. Gab es doch eine ganze Menge Preise zu gewinnen.

Schon um 11.00 Uhr begann der Festbetrieb in der Wasservorstadt  mit allerlei Getränken,  Köstlichkeiten süßer gebrannte Mandeln,  Kuchen, Waffeln,  und pikanter Art, Ente vom Grill, Fladen aus dem Holzbackofen, konnten hier, begleitet von musikalischen Klängen der Swing-Bagage verzehrt werden. Außerdem konnte man auf den letzten Drücker noch Entenlose erwerben. Einige hundert Lose wurden noch bis eine halbe Stunde vor Startbeginn verkauft.

Der Start erfolgte um 13:30 Uhr. Zahlreiche Besucher verfolgten den Start: Auch Barbara Danninger, 1. Kolpingvorsitzende der Kolpingsfamilie und Bürgermeister Schupfner, passend mit Entenkrawatte,  waren dabei , als die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Tittmoning,  die Entchen in die Fluten schickten. Für diejenigen die am Ziel ausharrten und warteten, spielte das "Junge Gebläse" unter der Leitung von Brunhilde Demm-Geisberger. Außerdem konnten von den Kleinen nach Herzenslust geschaukelt, geklettert, oder im Sand gespielt werden.

Anfänglich im großen Pulk, später in kleineren Grüppchen,  mit immer ein paar vorwitzigen Enten voraus, so schwammen und trudelten sie voran. Bis die erste Ente den Zieleinlauf schaffte, dauerte es knapp 1 ½ Stunden, zum Kinderspielplatz in der Wasservorstadt.

Gegen 16.00 Uhr standen die Gewinner fest. Barbara Danninger bedankte sich bei den vielen fleißigen Helfern, der Stadtverwaltung für ihr umsichtiges Engagement. Bürgermeister Schupfner sprach ebenfalls seinen Dank aus und zeigte sich sehr froh darüber, dass die Wetterbedingungen wider erwarten gut waren, er scherzte: “ Kolping hat  scheinbar doch den kürzeren Draht zum Himmel”. Zumindest bis zum Schluss der Preisverleihung blieben alle trocken. Pünktlich, quasi mit dem letzten Wort ging ein kräftiger Schauer nieder. Ausgeschüttet wurden 453 Preise im Gesamtwert von 5700,-Euro.

Viele beeindruckende Fotos gibt es unter www.entenrennen-tittmoning.de.

Ruth Baumann, Kolpingsfamilie Tittmoning
Schriftgröße
Schriftgröße

Kolpingsfamilie Tittmoning