Entwicklungsminister trifft Kolping

24.06.2014 | Besuch der Mitgliedsgruppen im EineWelt-Haus München

Bundesminister Dr. Gerd Müller besuchte am Montag, 23. Juni 2014, die Mitgliedsgruppen des Eine Welt Netzwerk Bayern. Dabei präsentierte sich auch das Kolpingwerk DV München und Freising mit der Partnerschaftsarbeit in Ecuador.

Im Münchner EineWelt-Haus bekam Dr. Gerd Müller einen Einblick in die vielfältige Eine Welt-Arbeit der zivilgesellschaftlichen Akteure in Bayern und stellte sich den jeweiligen Anliegen. Rudi Mayer, Leiter des AK Eine Welt und Diözesanreferent Andreas Fritsch stellten dabei kurz die Projektarbeit mit dem Kolpingwerk Ecuador vor.

Anschließend diskutierte Müller mit dem Vorstand des Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. aktuelle Themen der Eine Welt-Politik (u.a. Fairer Handel, Globales Lernen, Kommunen-EineWelt, Sozial- und Umweltstandards, Verstaatlichung der Eine Welt-Arbeit).

Der Umweltpolitiker und Bundestagsabgeordnete Josef Göppel begleitete Minister Müller. MdB Göppel hatte sich im Vorfeld intensiv für Eine Welt-Themen interessiert und den Besuch unterstützt.

Text Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.
Schriftgröße
Schriftgröße
von links: Rudi Mayer, Leiter des AK Eine Welt mit Bundesminister Dr. Gerd Müller; Foto: Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. / I. Wittenzellner
Foto: Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. / I. Wittenzellner“