Eine schöne Zeit auf dem Biobauernhof

18.04.2014 | Familienwochenende vom 04. bis 06. April in Baierbach

Vom 04. bis 06. April 2014 fand erneut ein diözesanes Familienwochenende statt. Im Laufe des späten Freitagnachmittags trafen sechs Familien auf dem Wendlerhof in Baierbach am Simssee ein.

Voller Aufregung wurde das Haus in Augenschein genommen und  die Zimmer belegt. Anschließend gab es ein köstliches Abendessen. Nach dem Essen trafen wir uns im Aufenthaltsraum für eine große Begrüßungs- und Vorstellungsrunde, bei der jede Familie auf einem selbstgemalten Plakat sich und alle Familienmitglieder vorstellte.  Eine „Gute Nachtgeschichte“  für die Kinder  rundete den ersten Abend ab.  Die Eltern trafen sich noch zum Ausklang des Abends im Aufenthaltsraum.

Früh am Samstagmorgen wurde es im Haus wieder lebendig, und so nach und nach krabbelten die Kinder und auch die Eltern aus den Betten um beim gemeinsamen Morgenlob dabei zu sein. Nach einem ausgiebigen Frühstück  wurden Spiele im Haus angeboten wobei sich alle Familien die Zeit nahmen aktiv am Programm teilzunehmen. Später wurde noch Oster-Dekorationen  gebastelt und Flieger gefaltet. Am Nachmittag machten wir uns gemeinsam auf den Weg in Richtung Simssee, wir folgten einem Vogel-Lehrpfad, sammelten Material für unsere Osternester und beendeten die Entdeckungstour auf einem Spielplatz. Wir kamen dann ziemlich geschafft aber pünktlich zum Abendessen wieder auf dem Bauernhof an. Abends gab es eine Gute-Nachtgeschichte vom „Kleinen Lob“  und als Überraschung gab es bei Entspannungsmusik eine gegenseitige Eltern-Kind-Massage, bevor die Kinder müde und gefüllt mit neuen Eindrücken ins Bett fielen.Die Eltern trafen sich noch zum Ratsch und regem Austausch im Aufenthaltsraum.

Auch am Sonntagmorgen schafften es alle Teilnehmer  wieder  am  Morgenlob teilzunehmen, um sich dann für das nächste Abenteuer des Tages beim Frühstück zu stärken. Herr Kirmeier nahm sich wieder die Zeit, für seine Gäste eine Hofführung anzubieten und erzählte mit Leidenschaft von seinem Leben mit der Natur und für die Tiere auf seinem Hof. Und so erfuhren wir, dass in der Nacht ein Kälbchen geboren war. Das Neugeborene musste natürlich entsprechend von uns begrüßt werden. Auch gab es ein junges  Zicklein zu bewundern  und zu streicheln. Zum Ende der Führung kam der Imker auf den  Hof, der uns das Leben der Bienen und die Arbeit mit den Bienenstöcken wunderbar erklären und zeigen konnte. Gemeinsam wurde zu Mittag gegessen, es gab unter anderem frischen Fisch aus dem Simssee.

Alle Teilnehmer  fuhren relaxt und entspannt nach dem Mittagessen wieder Richtung Heimat.

Elisabeth Essing und Renate Brunner, AK Familie und Lebenswege
Schriftgröße
Schriftgröße