Msgr. Dr. Frauenlob zum Präses gewählt

27.03.2014 | Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Berchtesgaden

Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Berchtesgaden war turnusgemäß einer neuer Präses zu wählen. Der neue Pfarrer von Berchtesgaden, Monsignore Dr. Thomas Frauenlob, langjähriges Kolpingsmitglied, hatte dazu seine Bereitschaft erklärt und wurde von den zahlreich erschienenen Mitgliedern einstimmig zum neuen Präses gewählt.

Der 1. Vorsitzende Thomas Zinner zeigte sich sehr erfreut über diese Wahl und gratulierte dem neuen „geistlichen Chef und Mentor“ der Kolpingsfamilie unter großem Beifall der Versammlung sichtlich erfreut zur Wahl.

Der neue Präses bedankte sich in einer kurzen Vorstellungsrede sehr herzlich für das Vertrauen. Er selbst habe in der Kolpingsfamilie stets eine vertraute Atmosphäre und besonders freundschaftliche Erfahrungen sammeln dürfen. Beeindruckt habe ihn dabei auch die Vielfalt in der Zusammensetzung und im Aufbau der Kolpingsfamilie. Für ihn bilde die  Kolpingsfamilie in ihrer Struktur auch die Weltkirche ab. Konkret stehe für ihn neben den Ministranten die Jugendarbeit unter dem Obdach der Kolpingsfamilie  Berchtesgaden  im Vordergrund. Es sei hier bereits viel Gutes grundgelegt, das es weiter auszubauen gelte. Hier wolle er gerne mithelfen.  

Künftig wird die Arbeit der Kolpingsfamilie Berchtesgaden durch zwei neue Beisitzer verstärkt; die Versammlung bestimmte hierzu Rita Jermann und Martin Kienast. Herzlich begrüßt wurden auch die beiden neuen Gruppenleiterinnen. Marie Bohnenkamp und Miriam Kurz betreuen seit Spätherbst im Kolpingsheim die Jugendgruppe, 14-tägig jeweils am Montagnachmittag.  

Johannes Schöbinger Schriftführer der Kolpingsfamilie Berchtesgaden
Schriftgröße
Schriftgröße
von links: Der neu gewählte Präses Monsignore Dr. Frauenlob mit Beisitzer Martin Kienast, 1. Vorsitzender Thomas Zinner, Marie Bohnenkamp, Beisitzerin Rita Jermann, Miriam Kurz und 2. Vorsitzender Alexander Zeuner
Der neue Präses Msgr. Dr. Frauenlob mit den Jugendverantwortlichen.

Kolpingsfamilie Berchtesgaden