Bezirksverband schaut in die Zukunft

21.02.2014 | Bezirksversammlung der Kolpingsfamilien im BV Traunstein

Zu Beginn der Bezirksversammlung am 04.02.2014 in Traunstein begrüßte Bezirksvorsitzender Isidor Rosenegger Diözesanreferent Andreas Fritsch sowie die anwesenden Vorstände und Delegierten aus den einzelnen Kolpingfamilien des Bezirkes Traunstein.

Beim Gedenken an die Verstorbenen wurde besonders auch an Josef Höltl gedacht, der vor kurzem in Waging zu Grabe getragen wurde. Höltl war ein aktiver Kolpinger und in mehreren Funktionen unter anderem als Bezirkskassier lange  Jahre tätig.

Diözesanreferent Andreas Fritsch bedankte sich bei den Anwesenden für die geleistete Arbeit im letzten Jahr. Im Anschluss bat er um Mithilfe an der diözesanweiten Aktion 2013 - 2015. Vom 200. Geburtstag Adolph Kolpings am 8. Dezember 2013 bis zum 150. Todestag am 4. Dezember 2015 haben die Kolpingfamilien im Erzbistum München und Freising den Auftrag sich mit den „Gesellen“ von heute auseinanderzusetzen. Schwerpunkte sollen dabei die Themen „Wer sind unsere Gesellen heute?“, „Für wen setzen wir uns ein?“, „Für was machen wir uns stark?“ „Wen unterstützen wir?“ sein. Jede Kolpingfamilie soll dazu eine Seite in einem großen gemeinsamen Gesellenbuch gestalten. Ein weiteres Thema war die Wahl zur Handwerkskammer bei der das Kolpingwerk eine gemeinsame Liste mit dem DGB aufgestellt hat. Hier wird noch ein Kandidat aus dem Nahrungsmittelbereich gesucht. Im Ausblick auf 2014 folgte noch die Einladung zum Besuch des Kolping-Musicals vom 09. bis 10. August 2014 in Fulda und zur großen Bayernwallfahrt am 03. Oktober 2014 nach Altötting.

In seinem Tätigkeitsbericht ging Isidor Rosenegger auf die zurückliegende Zeit ein. Unter anderem fiel hierunter die Reorganisation der Altpapier und Kleidersammlungen auf Bezirksebene. In Zusammenarbeit mit dem Landratsamt  werden zukünftig die offiziellen Altkleider-Container mit einem entsprechenden Aufkleber versehen. Damit sollen die „gemeinnützigen“ Container deutlich von den „wild“ aufgestellten Containern abgegrenzt und gekennzeichnet werden. Der Erlös aus den Sammlungen der Kolpingfamilien kommt sozialen Zwecken und Projekten in den Gemeinden zugute. Ein Dank ging an die Kolpingfamilien Waging und Tittmoning für die Ausrichtung der Bezirksmaiandacht bzw. des Weltgebetstages im vergangenen Jahr. Im Rückblick zählte der Bezirksvorsitzende weiter Veranstaltungen und Besprechungen auf Diözesan- und Bezirksebene auf, an denen er teilgenommen hat.

Bei den Neuwahlen kam es zu geringen Veränderungen. Isidor Rosenegger von der KF Traunstein wurde einstimmig in seinem Amt als Bezirksvorsitzender bestätigt. Als Stellvertreter stehen ihm Hans Pauli von der KF Inzell und neu Willi Streitwieser-Schrott von der KF Waging zur Seite. Als Schriftführerin wurde Andrea Niedermeier von der KF Trostberg St. Andreas und als Bezirkskassier Nikolaus Huber von der KF Trostberg-Schwarzau wieder gewählt. Als Bezirkspräses wurde der Traunreuter Diakon Helmut Reiter bestätigt.

Als Termine für dieses Jahr wurden neben den Sammlungsterminen für Altpapier und Altkleider im Frühjahr 05.04.2014 und Herbst 11.10.2014 noch die Bezirksmaiandacht in Tittmoning, eine Bergmesse im Bereich der Kampenwand, das zweite „Entenrennen“ in Tittmoning und der Weltgebetstag in Trostberg festgelegt.

Die Bezirksversammlung wurde durch Präses Reiter mit meditativen Gedanken beendet.

Hans Pauli, stellv. Bezirksvorsitzender und Vorsitzender Kolpingsfamilie Inzell
Schriftgröße
Schriftgröße
von links: Kassenprüfer Norbert Köpferl KF Tittmoning, Präses Diakon Helmut Reiter, Bezirksvorsitzender Isidor Rosenegger KF Traunstein, Kassenprüfer Stefan Schirm KF Trostberg-St. Andreas, stellv. Bezirksvorsitzender Hans Pauli KF Inzell, Kassier Nikolaus Huber KF Trostberg-Schwarzau und Schriftführerin Andrea Niedermeier KF Trostberg-St. Andreas. Der weitere stellv. Bezirksvorsitzende Willi Streitwieser-Schrott KF Waging ist nicht im Bild.

Kolpingsfamilie Traunstein