Beeindruckende Doku ausgestrahlt

28.11.2013 | Der Handwerkerpriester - Adolph Kolping und die Folgen

Am Mittwoch, den 27.11.2013 von 19:00 bis 19:45 Uhr zeigte das Bayerische Fernsehen in seiner Reihe Stationen eine Dokumentation über Adolph Kolping und die vielfältigen Folgen seines Wirkens bis heute.

Jutta Neupert ging in ihrem Film der Frage nach, wie Kolping heute auf Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen wirkt. Sie porträtierte die Berufsförderschule des Kolpingbildungswerks München und Oberbayern, spricht mit einer Muslima, die sich bei Kolping engagiert, besuchte mit dem Kolping Zentral-Gesellenhaus in München eine ehemalige Gesellenunterkunft und ihre heutigen Bewohner, unterhielt sich mit Menschen, deren Leben die Arbeit des Kolpingwerks in Brasilien nachhaltig verändert hat und sie beobachtete, wie eine Einrichtung des Kolpingwerk Landesverband Bayern Großfamilien in Bayern unterstützt. Darin eingebettet, zeigte der Film einen historischen Abriss über den Lebensweg des Adolph Kolping.

Die Sendung wird an folgenden Tagen im Bayerischen Rundfunk wiederholt:

  • Donnerstag, den 28.11.2013 um 13:30 Uhr (BR) und
  • Sonntag, den 01.12.2013 um 10:15 Uhr (BR alpha)

Wer diese Doku erneut oder erstmals ansehen will, hat neben diesen beiden Tagen Gelegenheit, diese im Internet online anzusehen. Dies ist unter dem rechts aufgeführten Link in der Mediathek des Bayerischen Rundfunks möglich.

Andreas Fritsch, Diözesanreferent