Kolping informiert über Ecuador

30.01.2013 | Teilnahme an der Entwicklungspolitische Börse in München

Am 26. Januar 2013 fand zwischen 14.00 und 18.00 Uhr im Alten Rathaus in München zum zweiten Mal die Entwicklungspolitische Börse unter dem Motto „Gemeinsam für eine gerechte Welt“ statt. Vertreter von Kolpingwerk und Kolping-Bildungswerk präsentierten ihr Engagement mit dem Partnerland Ecuador.

Feedback zur Entwicklungspolitischen Börse positiv

Katja Schäfer, Leiterin des Ecuador AK, sowie Kathrin Müller, beide Mitarbeiterinnen des Kolping-Bildungswerkes, welche mit Andreas Fritsch, Diözesanreferent  beim Kolpingwerk, einen Stand zum Partnerland Ecuador betreuten, erlebten die Entwicklungspolitische Börse als eine sehr interessante und gut organisierte Veranstaltung. Besonders gefiel ihnen die Vielfalt an Informationen anderer Organisationen und Einrichtungen sowie die angenehme Atmosphäre. "Wir konnten gut in Kontakt zu Ausstellern kommen , die sich für unsere Projekte interessierten und auch Interesse an einer möglichen Zusammenarbeit äußerten. Wir selbst konnten Informationen sammeln zu Themen, die auch für unsere Projekte interessante Perspektiven eröffneten" so Katja Schäfer. "Das Publikum fühlte sich häufig in verschiedenster Weise angesprochen und wir bekamen ein gutes Feedback der Besucher unseres Standes. Wir selbst waren dieses Jahr zum ersten Mal Aussteller und fanden es spannend und bereichernd, nicht nur im Ecuador AK an Projekten zu arbeiten, sondern diese auch der Öffentlichkeit vorzustellen und sich über die Arbeiten auszutauschen" ergänzte Kathrin Müller.

Mit der Börse möchten die Veranstalter - Landeshauptstadt München und Nord-Süd-Forum München e.V. - das beachtliche Münchner entwicklungspolitische Engagement darstellen, die Vernetzung der Akteure fördern und weitere Münchnerinnen und Münchner zu einem Einsatz für eine gerechtere Welt motivieren.

Andreas Fritsch, Diözesanreferent
Schriftgröße
Schriftgröße
Foto: Jorge Rodriguez
Foto: Jorge Rodriguez