'Wir sind Kolping' live!

28.02.2012 | Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie

Bei der Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Waging am See am Montag, den 27. Februar 2012 wählten die gut 40 Kolping-Mitglieder im Pfarrsaal einstimmig einen neuen Präses. Pfarrer Andreas Ager ist damit ab sofort neuer Kolping-Präses in Waging. Herzlichen Glückwunsch!

Präseswahl, Mitgliederehrung und Projektjahr

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde aber nicht nur der neue Präses gewählt, sondern ebenso zwei Mitglieder für ihre 25-jährige bzw. 50-jährige Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie geehrt. Andreas Fritsch, der seit ziemlich genau einem Jahr Diözesanreferent beim Kolpingwerk Diözesanverband München und Freising ist, stellte sich den Anwesenden vor und motivierte zur Beteiligung am Projektjahr "Wir sind Kolping". Dabei griff er das große Engagement der Kolpingsfamilie in den fünf Themenbereichen "Glaube", "Junge Menschen", "Familie", "Arbeitswelt" und "Eine Welt" auf, die beim Tätigkeitsbericht anhand einer Bildpräsentation vorgestellt wurde.

Eine Vielzahl von Angeboten der Kolpingsfamilie

Egal ob beim Jungsingkreis, bei der Theatergruppe, beim Eine-Welt-Verkauf oder bei der Nikolaus-Aktion, die Kolpingmitglieder in Waging engagieren sich vielfältig und unterstützen durch die damit verbundenen Einnahmen großzügig soziale Zwecke vor Ort und sogar weltweit. Dies wurde insbesondere beim Kassenbericht durch Kassier Franz Gramminger deutlich. Zum Abschluss der Mitgliederversammlung dankte der Vorsitzende Willi Streitwieser-Schrott allen für ihr Engagement. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied "Wir sind Kolping" endete der rundum gelungene Abend.

Aktuelles Material zum Projektjahr ist online

Seit dieser Woche gibt es zur konkreten Umsetzung in der Kolpingarbeit vor Ort einen neuen Vorschlag zur Durchführung einer generationsübergreifenden Sozialaktion im Monat Mai. Dieser wurde vom Familienforum und dem Forum 50+/60+ erarbeitet und kann auf der Homepage heruntergeladen werden. Den Link zum Material findet ihr auf der rechten Seite.

Andreas Fritsch, Diözesanreferent - 28.02.2012

Schriftgröße
Schriftgröße
von links: Vorsitzender Willi Streitwieser-Schrott, Kassier Franz Gramminger und der neugewählte Präses Andreas Ager
Ehrung zu 25 Jahren
50 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Kolpingsfamilie Waging am See