'Es wird ein Stern aufgehen …'

09.12.2011 | Familienwochenende zum 2. Advent im Familienhotel Teisendorf

Unter diesem Motto fanden sich wieder sechs Familien, die vom 02. bis 04.12.2011, ein besinnliches Wochenende ohne Hektik und Einkaufsstress im Haus Chiemgau in Teisendorf verbringen wollten.

Die Leiter, Sigi und Juliane Lorz, gestalteten das Wochenende mit dem Leitfaden des Kindermissionswerks „ein König reist nach Betlehem“ und erzählten von der Wüste, von Begegnungen mit Kindern, von der Dunkelheit und den Sternen am Himmel und von Kindern, die Liebe, Wärme und Geborgenheit suchen. Orientalische Düfte und Musik versetzten alle Teilnehmer bald in eine Fantasiewelt, in der man den Alltag vergessen konnte. Beim Basteln von Transparentsternen oder auch aus Goldpapier, sowie einem kleinem Teleskop war Fingerfertigkeit gefragt und es wurden sehr schöne Ergebnisse erzielt.

Höhepunkt war eine kleine Wanderung mit Fackeln und Kerzen in die Dunkelheit. In einem großen Tippi erzählte Sigi dann eine Geschichte, wir sangen Lieder und die Kinder erfreuten sich am Kerzentanz. Für die Erwachsenen gab es ein zusätzliches Angebot: Dort lud Juliane Lorz mit Text- und Bildmaterial von Meister Eckhart und Sieger Köder zur Gottsuche im Alltag ein. Inhaltlich fanden sich alle Elemente dann im Wortgottesdienst am Sonntag wieder, woran sich zwei Kinder mit Flötenspiel freiwillig und sehr versiert beteiligten. Alle Teilnehmer möchten gerne wieder bei einem Familienwochenende dabei sein.

Juliane Lorz

Schriftgröße
Schriftgröße