Ein Wochenende (nur) mit Papa

10.11.2011 | Vater-Kind-Wochenende in Teisendorf

Im Oktober war es wieder soweit: 14 Väter mit 28 Kindern trafen sich zum Vater-Kind-Wochenende. Ein Wochenende, an dem die Kinder ihre Väter nur für sich alleine haben und umgekehrt. Neben Spielen und Basteln stand dieses Jahr auch das Thema „Woher kommt unser Brot?“ mit einem Besuch in der Maiermühle auf dem Programm. Wir haben Kinder wie Väter zum Wochenende interviewt.

Zunächst die Kinder:

Was hat Dir am Vater-Kind-Wochenende am Besten gefallen?

Katja (6 Jahre): Das Trommel und Gitarre basteln; Elisabeth (5 Jahre): Die Weltreise mit den Spielen in jedem Land und die Schatzkiste am Ende; Miriam (7 Jahre), Hannah (9 Jahre): Mit Papa Fußball und Tischtennis spielen; Simon (7 Jahre): Das Fußballspielen mit den Vätern in der Turnhalle; Jonas (5 Jahre): Das Spielen im Bällebad; Felix (8 Jahre): Die Kinderdisco und die Weltreise; Verena (5 Jahre): Die Weltreise mit der Schatzkiste.

Was ist anders, wenn man nur mit Papa unterwegs ist?

Katja (6 Jahre): Es gibt viel Fanta zu trinken; Elisabeth (5 Jahre): Es ändert sich bisschen was, aber was fällt mir gerade nicht ein ...; Miriam (7 Jahre), Jonas (5 Jahre): Wir dürfen länger aufbleiben; Hannah (9 Jahre): Papa hatte mal Zeit nur für uns; Simon (7 Jahre): Ich musste nicht so früh ins Bett gehen; Felix (8 Jahre): Papas sind netter!!!; Verena (5 Jahre): Es ist etwas komisch, wenn Mama nicht dabei ist, aber trotzdem sehr schön.

Nun zu den Vätern:

Was ist das besondere an einem Vater-Kind-Wochenende?

Jürgen aus Gilching: Viel Zeit zu haben für die Tochter; Stefan aus Steinkirchen: Stressfrei und "ungezwungen" Zeit mit den Kindern zu verbringen; Matthias aus Ebersberg: Mit den Jungs einfach nur genießen; Robert aus Taufkirchen: Ganz allein mit Verena weg zu sein.

Wie war es mit seinen Kindern alleine unterwegs zu sein?

Jürgen: Es ging besser als erwartet, ich war das erste Mal alleine mit Katja unterwegs; Stefan: Sehr unkompliziert, schön und angenehm; Matthias: Sehr angenehm und es war ja auch viel Programm geboten, dadurch wird´s den Kinder nicht langweilig; Robert: Null Problem, da sich die Kinder im Haus auch selbständig frei bewegen können und es viele Angebote im Haus und durch das Programm des Vater-Kind-Wochenendes gibt.

Wer nun auch Lust bekommen hat: Nächstes Jahr vom 9.-11. November findet das nächste Vater-Kind-Wochenende statt!

Martin Bockler & Hubert Drexler