Es ist deutlich: 'Wir sind Kolping'!

11.10.2011 | Vorsitzendenkonferenz tagte in Olching

Am 08. Oktober 2011 trafen sich insgesamt 60 Kolpingmitglieder aus dem Diözesanverband zur Vorsitzendenkonferenz im Kolpingheim in Olching. Im Mittelpunkt stand ein Vortrag von Diözesanpräses Christoph Huber zu seinen Eindrücken von Kolping im Bistum München und Freising nach einem Jahr. Später wurde es dann richtig orange und die Vorsitzenden wurden auf das Projektjahr "Wir sind Kolping" eingestimmt.

Begeisterter Vortrag des Diözesanpräses

Um 9 Uhr eröffnete der Diözesanvorsitzende Werner Attenberger die Sitzung und der Vorsitzende der gastgebenden Kolpingsfamilie, Ludwig Steer, begrüßte alle Anwesenden herzlich im Kolpingheim Olching. Bei seinem Vortrag am Vormittag stellte Diözesanpräses Christoph Huber vier Themen in den Fokus, die ihm in seinem ersten Jahr als Präses im Kolpingwerk München und Freising besonders aufgefallen sind. Dies waren im Einzelnen die Themen 'Kirchlichkeit', 'Politik und Einsatz', 'Kolpingsfamilien in Zukunft' und 'Generationenfrage'. Anhand vieler eigener Erfahrungen und konkreter Beispiele stellte er die große Treue der Kolpingsfamilien und die vielfältigen Angebote der Kolpingeinrichtungen heraus und forderte zu mehr Selbstbewusstsein und Kreativität auf. Im Anschluss an den engagierten Vortrag wurde mit den Vorsitzenden in Kleingruppen zu den vier Themen heiß diskutiert.

Startschuss für das Projektjahr 'Wir sind Kolping'

Nach dem Mittagessen stellte Diözesanreferent Andreas Fritsch die Inhalte des Projektjahrs "Wir sind Kolping" vor und gab bekannt, ab wann den Kolpingsfamilien zur konkreten Umsetzung vor Ort bestimmte Materialien bzw. Ideen zur Verfügung gestellt werden. Damit Kolping zu den fünf Schwerpunkten "Glaube", "Junge Menschen", "Familien", "Arbeitswelt" und "Eine Welt" noch besser wahrgenommen wird, ist während diesem Projektjahr jede Kolpingsfamilie in der Diözeses aufgefordert aktiv zu werden. Der Einsatz lohnt sich nicht nur ideell: Alle engagierten Kolpingsfamilien haben die Chance auf tolle Preise, die bei der Vorsitzendenkonferenz im nächsten Jahr verliehen werden. Als symbolischer Startschuss wurde an alle anwesenden Kolpingsfamilien ein oranger Würfel verteilt.

Zukunft der Kolpingsfamilien und Vorstellung Kolping-Bildungswerk

Mit klaren Worten zeigte Karlheinz Brunner auf, wie wichtig es in Zukunft sein wird, sich als Kolpingsfamilie zukunftsfähig aufzustellen. Dabei stellte er mit dem Konzept "Gemeinsam nach vorne - Begleitung und Beratung von Kolpingsfamilien" gleich ein mögliches (Fitness-)Programm vor, dass die Kolpingsfamilien im Bistum kostenfrei nutzen können. Nähere Infos hierzu unter "Siehe auch" auf der rechten Seite. Anschließend brachte Kathrin Raps, Geschäftsführerin des Kolping-Bildungswerkes München und Oberbayern, den Teilnehmern die Einrichtungen in der Diözese näher und machte den Vorsitzenden u.a. das Angebot zum Besuch der Adolph-Kolping-Berufsschule oder des Ausbildungshotels St. Theresia. Wolfgang Gschlößl stellte dann als konkrete Einrichtung des Kolping-Bildungswerkes noch die Kolping-Akademie mit ihrem umfangreichen Angebot vor. Nach weiteren Programmpunkten erklang kurz vor 16 Uhr zum Abschluss der Vorsitzendenkonferenz 2011 der Liedtext "Wir sind Kolping, Menschen dieser Welt ...".

Herzlichen Dank an die Kolpingsfamilie Olching für die tolle Gastfreundschaft!

Andreas Fritsch, Diözesanreferent - 11.10.2011