Bayerns bester Bäckergeselle

04.10.2021 | Kolpingstunde im Münchner Kirchenradio

Trust aus Nigeria hat die Bäckergesellenprüfung mit Bestnoten bestanden. Nicht zuletzt durch den Förderunterricht im Kolping-Bildungswerk in Bad Tölz. Jetzt hat er davon in der Kolpingstunde erzählt.

Es klingt fast wie ein Märchen: ein junger Mann aus Nigeria schlägt sich alleine unter Lebensgefahr nach Europa durch, landet dann in Oberbayern in einer fremden Kultur, ohne deutsch zu sprechen und natürlich auch ohne deutschen Schulabschluss. Sechs Jahre später gehört dieser Mann zu Bayerns besten Bäckergesellen. Idemudia Trust Osadolor hat vor kurzem die Gesellenprüfung im Bäckerhandwerk mit Bestnoten bestanden. Geholfen hat ihm dabei Roswitha Triller. Sie ist Lehrerin für berufsbegleitenden Förderunterricht beim Kolping-Bildungswerk in Bad Tölz.

In der Kolpingstunde blicken beide auf die vergangenen zwei Jahre zurück, in denen Roswitha Triller Trust geholfen hat, sich optimal auf die Prüfungen vorzubereiten. Die harte Arbeit hat sich gelohnt: Trust wurde von der Bäckerei, in der er gelernt hat, übernommen, ist mittlerweile aus der Asylunterkunft ausgezogen, lebt in seiner eigenen Wohnung und schickt sich gerade an, den PKW-Führerschein zu machen. Nur eines wünscht er sich noch zu seinem Glück: ein Haus und eine eigene Familie.

Paul Hasel, Münchner Kirchenradio
Schriftgröße
Schriftgröße
Foto: Paul Hasel / Münchner Kirchenradio