Leuchtende Kinderaugen in Teisendorf

30.12.2019 | Nikolaus-Wochenende

Jedes Jahr im Advent stimmen sich einige Familien im Kolping-Familienhotel in Teisendorf gemeinsam auf das Weihnachtsfest ein. Dabei wird gespielt, gesungen, getanzt, gebastelt, gebetet und gelacht.

Bei der Familienfreizeit des Kolping-Diözesanverbandes in Teisendorf gibt es jedes Jahr ein anderes Thema, mit dem sich die Kinder und Erwachsenen etwas genauer beschäftigen. In diesem Jahr (2019) war das der Heilige Bischof Nikolaus – nicht zuletzt, weil das Wochenende genau mit seinem Gedenktag am 6. Dezember zusammenfiel. Am Freitagabend beginnen alle nach einem leckeren Abendessen mit Kennenlernen, ersten Liedern, einer inhaltlichen Einstimmung und einem Abendlob. Danach dürfen die großen Kinder und die Erwachsenen entweder die Kegelbahn ausprobieren oder den Abend im Stüberl ausklingen lassen.

Der Samstag ist dann immer ein sehr dichter Tag. Am Vormittag wird der Heilige Nikolaus genauer vorgestellt: Wann und wo hat er gelebt? Was war er für ein Mensch? Woran erkennen wir ihn? Die Kinder und Eltern hören und sehen verschiedene Geschichten über diesen beliebten und bekannten Heiligen. Danach dürfen die Kinder sich bei allerlei Spielen austoben, während die Eltern Zeit haben, auf spielerische Weise zu verschiedenen Fragen näher ins Gespräch zu kommen. Der Nachmittag gehört dem Basteln: da wird gehämmert, mit Zuckerguss geklebt, Dominozüge werden gebaut und Marshmallow-Schneemänner verziert. Anschließend sind alle Kinder zum Parcours in die Turnhalle eingeladen. Die Erwachsenen können in der Zwischenzeit mit Musik, Tanz und einer etwas anderen Nikolaus-Geschichte zur Ruhe kommen.

Der Tag endet mit einem gemeinsamen Lagerfeuer, Liedern und Geschichten und einer schönen Überraschung: der Heilige Nikolaus höchstpersönlich kommt zu Besuch – und hat natürlich auch sein goldenes Buch mitgebracht, in dem er zu jedem Kind etwas geschrieben findet. Und ein kleines Geschenk hat er auch für alle Kinder dabei! Nach so viel Aufregung lässt sich gut schlafen. Ein gemeinsamer Wortgottesdienst am Sonntagvormittag rundet das Wochenende ab; auch hier kommt noch einmal der Nikolaus zur Sprache. Und das, was wir von ihm für unseren Alltag zuhause lernen können. Am Ende der gemeinsamen Zeit wird wieder einmal klar: so ein Wochenende ist eigentlich viel zu kurz!

Judith Einsiedel
Schriftgröße
Schriftgröße
Fotos: Juliane Lorz