2. Diözesaner Kolpingfrauentag – 50 Jahre Frauen im Kolpingwerk

25.02.2016 | Kommission Frauen - Vorankündigung

Die Kommission Frauen im Diözesanverband lädt am 5. März 2016 zum 2. Diözesanen Frauentag ins KorbiniansHaus der kirchlichen Jugendarbeit ein. 90 Teilnehmerinnen haben sich angemeldet.

Die Veranstaltung des Kolpingwerkes Diözesanverband München und Freising steht unter dem Motto: „Mut tut gut!“ - Die Kommission Frauen möchte mit dieser Veranstaltung mutige Frauen sichtbar machen und zugleich anderen Frauen Mut machen!
In einer Podiumsdiskussion werden Frauen, die erfolgreich in Ehrenamt, Kirche, Politik und Familie Mut zeigen, diskutieren, was Frauen brauchen, um mutig zu sein und wer Ihre Vorbilder sind.
Moderieren wird dies Jutta Mooshuber, die bei der Caritas in Mühldorf im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit tätig ist.
Ein weiteres Highlight wird das Workshop-Programm für die 90 angemeldeten Frauen sein. Jede Frau ist eingeladen ganz persönlich Ihren Mut in den Workshops Kreativität, Tanz, Kommunikation, Auftreten oder in der Arbeit mit der Bibel zu entwickeln.
Die Veranstaltung findet nicht nur anlässlich des Weltfrauentages statt, sondern ist gleichzeitig eine Jubiläumsfeier. Im Jahre 1966 hat das Kolpingwerk beschlossen, auch Frauen aufzunehmen.
„Somit feiern die Frauen 50-jährigen Geburtstag und können stolz darauf sein, dass sie maßgeblich die Arbeit in den Kolpingsfamilien und höheren Ebenen des Kolpingwerkes mitgestalten“, stellt Michaela Anders, die Leiterin der Kommission Frauen, fest. Über 30 % der Vorstandämter des Kolpingwerkes in der Diözese sind weiblich besetzt. „Unser Ziel ist es an diesem Tag Frauen zu ermutigen, auch weiterhin die Arbeit im Kolpingwerk in den unterschiedlichsten Ebenen mitzuprägen!“, so Michaela Anders.

Michael Reindl, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Schriftgröße
Schriftgröße