Kolping-Jubiläumsveranstaltung in Köln

2025 feiert das Kolpingwerk Deutschland sein 175-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet vom 2. bis 4. Mai 2025 eine bundesweite Jubiläumsveranstaltung in Köln statt.

• Termin:
    01.05.25 14:00 Uhr bis 04.05.25 18:00 Uhr
  • Zielgruppe:
    Für alle
  • Ort:
    Tanzbrunnen
    Rheinparkweg 1
    50679 Köln Wo ist das?
  • Veranstalter:
    Kolpingwerk Deutschland

Der 1. Mai 2025 (bundesweiter Feiertag) ist als Anreisetag vorgesehen. Offizielle Programmpunkte wird es an dem Tag noch nicht geben.

Ab Freitag, den 2. Mai 2025, startet das offizielle Programm mit der gemeinsamen Eröffnungsveranstaltung im Tanzbrunnen. Der Tanzbrunnen Köln befindet sich neben dem großen Messegelände und ist ein echtes Erlebnisreich mit beeindruckender Vielfalt und Kölns bekanntester Bühne für Open-Air-Veranstaltungen.

Am Samstagabend, den 3. Mai 2025, wird hier ein Kolping-Mitsingkonzert stattfinden. Das dürfte für Jung und Alt ein echtes Highlight werden, denn natürlich werden wir dort prominent unterstützt, oder sagen wir besser, wir unterstützen die Musiker*innen. Mehr verraten wir aber jetzt noch nicht. Und in dem Theater am Tanzbrunnen wird zu späterer Stunde auch die Kolpingjugend kräftig abrocken können.

Am Samstag wollen wir tagsüber eine Art „White Table Diner“ durchführen. Die Idee, die dahintersteht ist, sich auf öffentlichen Plätzen bzw. Straßen einzufinden und gemeinsam ganz in Weiß zu dinieren. Das wandeln wir etwas ab. Zunächst nennen wir das entsprechend unserer dominierenden Verbandsfarbe „Orange Table Diner” und verbinden damit einige weitere Aspekte. So werden sich hier Verband, Einrichtungen und Unternehmen vorstellen, entweder mit lokalen Speisen oder Getränken, aber auch mit dem, was sie ausmacht. Das kann ein muskalischer oder kultureller Beitrag sein oder z. B. ein handwerkliches Angebot. Alles ist denkbar, vieles ist möglich! Am Sonntag, den 4. Mai 2025 wird der Tanzbrunnen erneut genutzt, diesmal für den Abschlussgottesdienst und den Abschluss der Veranstaltung.

Eingeladen zu dem 175-jährigen Verbandsjubiläum sind alle Mitglieder und Mitarbeitende in den Einrichtungen und Unternehmen des Verbandes. Es wird keinen Teilnahmebeitrag geben! Wir freuen uns, wenn Ihr dabei seid und nach Köln kommt und mit uns das Verbandsjubiläum feiert. Anmelden solltet Ihr Euch dennoch, ab Anfang Mai unter www.schwarz-orange-bunt.de.

In den nächsten Wochen erreichen Euch über den Newsletter https://www.kolping.de/newsletter/  weitere Informationen und Hinweise darauf, wie Ihr Euch aktiv an dem großen Event beteiligen könnt. Vom bunten Programm am Freitagabend bis hin zur Chorgestaltung am Sonntag wird es viele Möglichkeiten geben.

Informationen und Anmeldung

Kolpingwerk Deutschland