Schwungvoller Abend mit dem Bundestagsabgeordneten Gauweiler

29.04.2013 | Josef-Schutzfest im Ausbildungshotel St. Theresia

Aus Anlass der Verehrung des heiligen Josefs als Schutzpatron des Kolpingwerkes lud das Kolpingwerk Diözesanverband München und Freising zusammen mit dem Kolping-Bildungswerk München und Oberbayern am Freitag, den 26. April 2013, zum Josef-Schutzfest ein. Gastredner war in diesem Jahr der Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Gauweiler zum Thema "Warum und wofür machen wir Politik?!".

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Diözesanpräses Msgr. Christoph Huber die 90 Gäste zur Feier des Josef-Schutzfests im Kolping-Ausbildungshotel St. Theresia und hieß vor allem Kolpingbruder Dr. Peter Gauweiler als Gastredner des Abends herzlich willkommen.

Dieser bedankte sich herzlich für die Einladung und betonte, dass es für ihn eine große Ehre sei, dass ausgerechnet er als Lutheraner beim Josef-Schutzfest sprechen dürfe. Den heiligen Josef, als Patron des Kolpingwerkes, nannte er einen "Gentleman-Heiligen", der sehr gut zum Kolpingwerk passe. Sowohl der heilige Josef als auch das Kolpingwerk teilen einige Charaktereigenschaften: Dies sind sowohl das Dasein für Andere, das Sich-Zurücknehmen-Können als auch die Bodenständigkeit.

In seinem Vortrag über die Notwendigkeit der Politik stellte er fest, dass diese Richtungsbestimmung und zugleich streitige Auseinandersetzung sei, deshalb gilt: "Hardliner sind besser als Weichmacher!". Nach einem Hinweis auf die unterschiedlichen Ansätze von Karl Marx und Adolph Kolping zur Überwindung der sozialen Frage ging Dr. Peter Gauweiler u.a. auf die Finanz- und Eurokrise ein und zeigte Möglichkeiten zur Lösung auf. Um der "Verameisung des Einzelnen" und der "Entfremdung des Bürgers" entgegen zu wirken, brauche es Kolping als Alternative. Gauweiler schloss mit einem Zitat von Adolph Kolping: "Wir können viel, wenn wir nur nachhaltig wollen; wir können Großes, wenn tüchtige Kräfte sich vereinen.".

Der Diözesanvorsitzende, Werner Attenberger, bedankte sich bei Herrn Gauweiler für die mutmachenden Worte und überreichte Geschenke. Der Abend unter musikalischer Begleitung des Bläser-Quartetts "Quattro Musica" klang bei einem Imbiss auf Einladung des Diözesanverbandes gemütlich aus.

Andreas Fritsch, Diözesanreferent
Dr. Peter Gauweiler spricht zu den Gästen des Josef-Schutzfests
vorne von links: Diözesanpräses Huber, Bundestagsabgeordneter Dr. Gauweiler, Diözesanvorsitzender Attenberger
Begrüßung durch Diözesanpräses Msgr. Huber
Ein schwungvoller Vortrag durch Dr. Peter Gauweiler, MdB.
Diözesanvorsitzender Werner Attenberger bedankt sich bei Dr. Peter Gauweiler
Für die Unterhaltung sorgte "Quattro Musica"