Sommer-Akademie für Geflüchtete 2019

Die Sommer-Akademie für Geflüchtete geht Anfang September in die vierte Runde.

  • Termin:
    02.09.19 09:30 Uhr bis 05.09.19 18:00 Uhr
  • Ort:
    Kolpinghaus München Zentral, Räume Kolping-Akademie
    Adolf-Kolping-Straße 1
    80336 München Wo ist das?
  • Veranstalter:
    Kolpingwerk Diözesanverband München und Freising e.V.

Kurse und Workshops sollen Geflüchteten helfen Deutschland und seine Kultur besser zu verstehen und sich in unserer Gesellschaft besser zurechtzufinden. Die Veranstaltung findet vom 02.09. bis zum 05.09. im Kolpinghaus München Zentral statt.

Zielgruppe
Die Sommer-Akademie für Geflüchtete richtet sich an erwachsene Personen mit Fluchthintergrund aus München und dem Umland. Die Teilnahme ist unabhängig des Aufenthaltsstatus.
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Grundkenntnisse sind Voraussetzung, um an den Seminaren teilzunehmen. Die Teilnahme an der Sommer-Akademie ist kostenlos.

Ablauf
Von Montag bis Mittwoch finden pro Tag zwei zweistündige Seminare statt. In Kleingruppen durchlaufen die Teilnehmenden damit pro Tag zwei Seminare. Am Donnerstag findet eine kleine Abschlussfeier statt. Die Seminare werden von ehrenamtlichen Workshopleiter/innen der Kooperationspartner durchgeführt. Die Teilnahme ist nur für die gesamte Woche möglich.

Programm
In den insgesamt sechs Seminaren werden verschiedene Themen bearbeitet, die bei der Selbstfindung und der Orientierung in Deutschland helfen sollen.

Abschlussfest
Am Donnerstag den 5. September wird ein Abschlussfest stattfinden. Dort erhalten die Teilnehmer dann ein Zertifikat, dass ihre Teilnahme an der Sommer-Akademie bestätigt. Außerdem wird das Kolping-Infomobil da sein und das Seminar "Was wir über Deutschland wissen" anbieten.

Anmeldung
Ein Anmeldebogen wird noch erstellt und dann rechtzeitig hier im Downloadbereich zur Verfügung gestellt. Bei Fragen vorab (noch keine Anmeldung) kann man sich an: sommerakademie@kolpingmuenchen.de wenden.
Anmeldungen sind nur für die ganze Woche möglich und verbindlich!
Die Teilnahme an der Sommer-Akademie für Geflüchtete ist kostenlos.

« zurück
Schriftgröße
Schriftgröße
Im vergangenen Jahr erhielten die Jugendlichen ein Seminar zum Thema Storytelling (Foto: Simon Vornberger / Kolping München)

Informationen und Anmeldung

Kolpingwerk Diözesanverband München und Freising e.V.

Telefon: 089 / 599 969 - 50