Wahl ab 16

Meine Gemeinde. Meine Verantwortung.

„Wir haben uns die Erde von unseren Kindern nur geliehen“, dieser Grundsatz muss sich auch endlich in der Politik zeigen. Ein unumgängliches Mittel dazu ist die Partizipation von Jugendlichen in der Politik.

Daher machen wir uns als gesamtes Kolpingwerk für das aktive Wahlrecht von Jugendlichen ab 16 Jahren bei Kommunalwahlen stark.

Als Kolpingwerk Diözesanverband München und Freising mit über 9.000 Mitgliedern leben wir die Ansicht, dass Jugendliche selbstverantwortlich, eigenständig und selbstbestimmt ihre Interessen vertreten sollen. Als ein generationsübergreifender Verband sehen wir es außerdem als unsere Aufgabe an, uns gemeinsam für die Bedürfnisse einzelner Gruppen stark zu machen.

Die bayerischen Kolpingsfamilien, die Bezirks- und Diözesanverbände engagieren sich intensiv, um Kommunal- und Landespolitiker und -politikerinnen von diesem Ziel zu überzeugen und um Zustimmung zu werben.

Wie kann auch ich mich engagieren?

Wir fordern den Bayerischen Landtag auf, endlich den gesetzlichen Rahmen zu schaffen, um jungen Menschen die Möglichkeit zur Verantwortungsübernahme zu geben. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir Eure Mithilfe!

Dafür stellen wir allen Engagierten unserer Bezirksverbände und Kolpingsfamilien auf diesen Seiten Werbematerial und eine Argumentationshilfe zur Verfügung, um Kommunal- und Landespolitiker*innen von diesem Ziel zu überzeugen und um Zustimmung zu werben.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern!