Zusammen auf dem "ZAMMA"

08.09.2015 | Kolpingsfamilie Freising

Auch 2015 nahm die Kolpingsfamlie Freising am "ZAMMA", dem Kulturfestival Oberbayern, teil. Doch die Vorbereitung begann bereits viele Monate im Voraus.

Für das Zamma-Festival im Juli 2015 planten wir ein Bier-Projekt zusammen mit der Offenen Behinderten Arbeit der Lebenshilfe Freising. Zum Auftakt wollten wir eine der wichtigsten Grundzutaten für das Bier, den Hopfen, näher kennenlernen. Bei einem Besuch im Hopfenmuseum in Wolnzach tauchten wir mit allen Sinnen in die Welt des Hopfens ein. Nach einer unterhaltsamen Führung durch die Geschichte des Hopfenanbaus in der Hallertau probierten wir Hopfen bekannter Form und in weniger bekannter Form in Schokolade und Brot. Alle zwanzig, die dabei waren, alte und junge, mit und ohne Handicap, hatten einen unterhaltsamen Nachmittag, an dem wir viel Neues gehört, gesehen und geschmeckt hatten. Wir haben uns gegenseitig „beschnuppert“ und  gut unterhalten.

Ein paar Monate später trafen sich voller Vorfreude ein paar Kolpinger und eine Gruppe der Lebenshilfe in der Versuchsbrauerei der TU. Hier entstand das ZAMMA-Bier für das Kulturfestival. Ein tiefer Blick in den Läuter- und Maischebottich, ein tiefer Atemzug aus dem Hopfensack und Malz auf der Zunge brachten den Einstieg in die Welt des Bieres. Nach getaner Arbeit und Verkostung gab es noch ein gemütliches Weißwurstfrühstück im Bräustüberl Weihenstephan.

Gemeinsam mit dem Projekt Kultur im Quadrat konnten die Hobby-Bierbrauer auf dem ZAMMA-Festival selbst ein kleines Fest im Park am Wörth auf die Beine stellen. Die Besucher konnten das Bier probieren und dazu noch Hopfenschokolade, -käse und -brot.

Elisabeth Maier, Kolpingsfamilie Freising
Schriftgröße
Schriftgröße

Kolpingsfamilie Freising