Nur mutig vorwärts!

14.05.2014 | Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Schäftlarn mit Neuwahlen

Bei der Eröffnung der Jahreshauptversammlung am Freitag, den 04. April 2014 stimmte die Vorsitzenden Renate Schuh mit einem Zitat von Adolph Kolping – „Nur mutig vorwärts, Gott wird für die Zukunft sorgen“ – die Anwesenden auf eine harmonische Versammlung ein.

Das geistliche Wort von der pastoralen Beauftragten Barbara Mehlich gab einen wahren Impuls zum Nachdenken: Nicht von den negativen Gedanken anstecken lassen! Überall – im Sport, in der Gesellschaft, in den vor kurzem stattgefundenen Kommunalwahlen umkreisen uns negative Einflüsse. Diese wollen wir ganz bewusst von uns fernhalten und nicht weitertragen. Jeden Tag wollen wir innehalten und uns überlegen: Was habe ich heute Schönes erlebt?

Einige Veränderungen ergaben sich bei den Neuwahlen. Pfarrer Peter J. Vogelsang löste den bereits im Ruhestand befindlichen, amtierenden  Präses Pfarrer Anton Fürstenberger ab. Herr Pfarrer A. Fürstenberger wurde zum Ehrenpräses ernannt. Besonderer Dank gilt ihm für die Gründung der KF im Jahre 1977, sein Engagement als Förderer, Gönner und langjährigem Präses der Kolpingsfamilie (seit der Gründung). Den Sachbereich Ehe und Familie für den bisher Marisa Bäumler verantwortlich zeichnete, führt künftig Ingrid Aranzabal-Delgado. Marisa Bäumler unterstützt als aktives Mitglied weiterhin die Vorhaben und Aktionen. In allen anderen Ämtern gab es keine Änderungen.

Die Berichte waren alles andere als wehmütig. Die Schatzmeisterin kann auf geordnete Finanzen verweisen und von Spenden im vierstelligen Bereich berichten. Die gesamten Einnahmen der Altmaterialsammlung wurden sozialen Projekten im In- und Ausland gespendet. Besonders stolz sind wir auf das Engagement im näheren gemeindlichen Umfeld.

Die Versammlung endete mit einem Gebet und dem Kolpinglied in fröhlicher Runde. Die gewählte Vorstandschaft freut sich auf die bevorstehenden Aufgaben und interessierte Nicht-Kolpingmitglieder sind jederzeit herzlich zu den Veranstaltungen willkommen.

Ilse Graf, Kolpingsfamilie Schäftlarn
Die neue Vorstandschaft von Iinks: Manfred Reißer 2. Vorsitzender, Ingrid Aranzabal-Delgado Sachgebiet Ehe und Familie, Renate Schuh 1. Vorsitzende, Martin Ruhdorfer Schriftführer, Edith Metz Kassier, Pfarrer Peter J. Vogelsang Präses, Barbara Mehlich Beauftragte für den pastoralen Dienst, Ilse Graf 2. Vorsitzende. Nicht auf dem Bild: Gisela Hirschmann, Öffentlichkeitsarbeit sowie die beiden Kassenprüfer Petra Schwarz und Hans Böck.

Kolpingsfamilie Schäftlarn