'Ethik im Wirtschaftsleben - ...'

17.10.2011 | Vortrag von Prof. Dr. Claus Hipp

Am Donnerstag, den 20. Oktober 2011 hatte die Kolpingsfamilie Untermenzing/St. Martin in München einen bekannten Wirtschaftsfachmann geladen. Prof. Dr. Claus Hipp, Geschäftsführender Gesellschafter der HIPP GmbH & Co. KG, referierte zum Thema "Ethik im Wirtschaftsleben - Wunschdenken oder Erfolgsbedingung".

Fast unisono wurde die globale Wirtschafts- und Finanzkrise als Folge moralischen Versagens von Spitzenmanagern apostrophiert. Doch Beobachter konstatieren längst die Rückkehr zum „business as usual“. Wie also kann die viel beschworene Ethik in der Wirtschafts- und Finanzwelt Gestalt gewinnen, nicht nur als Postulat in Politikerreden, sondern mit konkreter Bedeutung für den Geschäftsalltag? Was heißt es, im Wirtschaftsleben nach ethischen Grundsätzen zu handeln? Sind sie gar Grundbedingung für nachhaltigen Unternehmenserfolg? Anhand des Führungsstils des weltweit bekannten Unternehmens HIPP wird beispielhaft gezeigt, was ethisches Handeln für Leitung und Belegschaft bedeuten kann.

Quelle: hipp.de

Kolpingsfamilie München-Untermenzing/St. Martin