Nachhaltigkeit darf Spaß machen

24.10.2022 | Online-Vortrag: Zero Waste

Aline Pronnet begeisterte knapp 50 Zuhörer*innen mit ihrem Online-Vortrag 1,2,3 Müllfrei.

Im Radio, bei Pro7 und in zahlreichen Zeitungen sprach Zero Waste-Expertin Aline Pronnet bereits über ein Thema, dass uns alle betrifft: Wir machen viel zu viel Müll. Plastikflaschen, Verpackungen, Zahnbürsten, Zigarettenschachteln – all das landet im Abfalleimer und irgendwann auf riesigen Müllhalden oder gar im Meer.

Doch es gibt Möglichkeiten, weniger oder im Idealfall fast keinen Abfall zu verursachen. „Zero Waste“ heißt die Idee. Die Kommission „nachhaltig leben“ des Kolping Diözesanverbandes München und Freising lud am 19. Oktober zu einem Online-Vortrag über diesem Thema. Knapp 50 Interessierte saßen gebannt vor ihren Rechnern, als Aline Pronnet unzählige einfache und dabei wirkungsvolle Möglichkeiten vorstellte, wie man seinen Alltag müllfrei gestalten kann.

Denn noch besser als Müll trennen und Recyceln sei es, erst gar keinen Müll zu produzieren. „Deutschland ist zwar Recycling-Weltmeister. Doch aus der Krise rausrecyceln funktioniert eben nicht.“, erklärte Pronnet sehr anschaulich und mit einem Augenzwinkern. Ihr Motto: Nachhaltigkeit darf Spaß machen. Entsprechend unterhaltsam und locker führte sie durch ihren Vortrag.

Das interessierte Publikum nahm wertvolle Tipps mit nach Hause: Holz- statt Plastikzahnbürste, mikroplastikfreier Kaffeesatz als Peeling, Heiße Getränke nie „to go“ – es ist die Summer kleiner Bemühungen, die einen gewaltigen Unterschied macht.

Wer beim Vortrag nicht dabei sein konnte, erhält in Aline Pronnets Blog Auf die Hand oder im E-Book wertvolle Tipps.

Markus Hengler, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Viele Wege führen zum Ziel: Zero Waste (Foto: Adobe Stock)