Auf dem Weg…

01.07.2022 | Geistlicher Impuls

Franz Mertens und Johanna Weichlein aus der Kommission "nachhaltig leben" ermutigen uns mit ihrem geistlichen Impuls zu mehr Umweltbewusstsein im Alltag.

„Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen […] Sie sollen walten über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere, die auf der Erde kriechen.

Dann sprach Gott: Siehe, ich gebe euch alles Gewächs, das Samen bildet auf der ganzen Erde, und alle Bäume, die Früchte tragen mit Samen darin. Euch sollen sie zur Nahrung dienen.“ (Gen 1,26.29)

Heißt das, dass was geschieht, recht ist: Eine Umwidmung des Begriffes Schöpfung in WERT-Schöpfung, AUS-Schöpfung, AB-Schöpfung dessen, was uns gegeben ist? Letztlich also doch Ausbeutung?

Wir wissen wohl, dass es NICHT recht ist.

Und doch – wir handeln so!

Wir geben – von unserem Überfluss. Wir beruhigen unser Gewissen.

„Ich habe ja was getan – nun ist es doch gut – oder?“

JA! – Es ist ein guter Anfang. Wir kommen auf einen guten Weg.

Gehen wir diesen Weg immer öfter und immer bewusster weiter. Dann werden wir vielen helfen können. Dann werden wir das uns Geschenkte nicht ausbeuten, sondern nutzen, wie es für alle gut ist. Es scheint ein langer Weg zu sein – es ist ein gangbarer Weg!

Dann werden wir nachhaltiger leben.

Johanna Weichlein (KF Waldram, Bezirksjugendleiterin) und Franz Mertens (Kommission "nachaltig leben")
Schriftgröße
Schriftgröße
Der monatliche geistliche Impuls. Diesmal von unserer Kommission "nachhaltig leben" (Foto: Stock)