Coronahilfe Ecuador

23.04.2020 | Spendenaufruf im Kampf gegen Corona

In Lateinamerika wurde Ecuador - zusammen mit Brasilien und Chile - bislang am härtesten vom Corona-Virus getroffen. Der Diözesanverband hat deshalb bereits 5000€ an Hilfsgeldern zu unseren Kolpingfreunden nach Ecuador geschickt und ruft jetzt alle Kolpingsfamilien auf, sich mit einer Spende anzuschließen.

Liebe Kolpingschwestern und Kolpingbrüder,

die Corona-Krise hält uns weiterhin in Atem und fordert uns in sehr vielen Lebenslagen.
Doch nicht nur wir sind davon Betroffen – auch die ohnehin benachteiligten Länder des globalen Südens.

Über die Situation in Ecuador konnten wir dank der Briefe von Lorena und Jeannette bereits einen kleinen Einblick der Dramatik gewinnen.

Doch mit einer Berichterstattung soll es nicht getan sein – gerne wollen wir unseren Freund*innen in Ecuador auch direkte Unterstützung zukommen lassen. Viele Menschen müssen buchstäblich von der Hand in den Mund leben. Kolping Ecuador versucht seit vielen Jahren Selbständigkeit und damit regelmäßige Einkünfte zu fördern. Soziale Sicherungssysteme nach europäischem Standard existieren nicht. Hier ist deshalb humanitäre Hilfe dringend geboten.

Aus diesem Grund rufen wir alle Kolpingsfamilien, Bezirke und Kolpingfreunde im Diözesanverband München und Freising zur Unterstützung unseres Partnerlandes auf.

KOLPING INTERNATIONAL hat seit Ausbruch der Corona-Pandemie einen „Corona-Fonds“ eingerichtet, der unseren Kolpingfreunden auf der ganzen Welt eine Unterstützung sein soll und somit auch für unser Partnerland Ecuador

Das Spendenkonto lautet:

KOLPING INTERNATIONAL Cooperation e.V.
DKM Darlehnskasse Münster
IBAN DE74 4006 0265 0001 3135 00
BIC: GENODEM1DKM
Spendenstichwort/Verwendungszweck: Coronahilfe Ecuador


Damit die Gelder direkt nach Ecuador geleitet werden ist es wichtig, dass das Spendenstichwort „Coronahilfe Ecuador“ angegeben wird.
Ist dies nicht der Fall, gehen die Gelder in den Gesamttopf und werden von KOLPING INTERNATIONAL anteilig an alle betroffenen Partnerländer verteilt.

Die Gelder kommen sowohl den Kolping-Projekten als auch den Kolping-Mitgliedern vor Ort zu Gute, damit sie durch Projekte und Aktionen ihren Lebensunterhalt verdienen können.

Der Diözesanverband München und Freising hat in dieser Woche aus seinem Jahreshaushalt 5000€ Soforthilfe als Zeichen der Solidarität nach Ecuador gesandt.

Ebenso erfreut es uns zu hören, dass die Erzdiözese München und Freising auch finanzielle Unterstützung nach Ecuador schickt.

 

Wir danken euch, euren Kolpingsfamilien und allen Unterstützer*innen auch im Namen des Kolpingwerks Ecuador für eure Hilfe!

Bleibt gesund und Treu Kolping

               

Karlheinz Brunner (Diözesanvorsitzender), Jennifer Becker (DFA Eine Welt und BIP), Massimo Zanoner (Diözesanreferent)
Schriftgröße
Schriftgröße
Foto: pixabay (Montage:Kolping München)