Am Rednerpult des Landtags

05.04.2019 | Kolpingsfamilien besuchen Bayerischen Landtag

Der Kolping-Bezirksverband Traunstein ist zur Besichtigung des Bayerischen Landtags nach München gefahren.

Insgesamt 80 Teilnehmer der Kolpingsfamilien Inzell, Siegsdorf, Traunreut, Traunstein, Tittmoning, Trostberg und Waging aus dem Bezirksverband Traunstein, besuchten den Bayerischen Landtag in München.

Gastgeber war Florian Streibl MdL und Fraktionsvorsitzender der Landtagsfraktion der Freien Wähler. Florian Streibl, Sohn des früheren Ministerpräsidenten Max Streibl, ist in Oberammergau selbst Kolpingmitglied. Er begrüßte die Kolping - Delegation aus dem Landkreis Traunstein und zeigte sich sehr erfreut über die große Zahl der Besucher.

Auf dem Programm standen die Besichtigung des Maximilianeums, ein Film über die Arbeit im Landtag sowie die Diskussion mit Florian Streibl im Plenarsaal. Er berichtete über die Arbeit als Fraktionsvorsitzender der Fraktion der Freien Wähler, die nun einer Koalitionsregierung angehört.

Der Fragenkatalog erstreckte sich zu den Themen Klimaschutz, Fachkräftemangel, Meisterschule, Leiharbeit, Wohnungsnot, Kita-Gebühren, Europawahlen u.v.m.

Zum Abschluss dankte Organisator Ernst Biermaier dem Fraktionsvorsitzenden Florian Streibl im Namen der Delegation und überreichte ein kleines Präsent. Nach der Rückfahrt trafen sich noch zahlreiche Teilnehmer im Kulinarium in Traunreut und zeigten sich äußerst begeistert über diesen Besuch.

Ernst Biermaier, Kolpingsfamilie Traunreut
Foto: Abgeordnetenbüro Florian Streibl