Miteinander der Generationen

18.02.2019 | Generationenwochenende in Teisendorf

Alle zwei Jahre trifft sich die Kolpingsfamilie Mühldorf zu einem Wochenende für die ganze Familie. Diesmal wurde in Teisendorf wieder gespielt, diskutiert und gefeiert.

Insgesamt 70 Kolpingmitglieder in drei Generationen trafen sich am Freitag zum „Aufwärmabend“ bei einem Gemeinschaftsspiel und Basteln eines Kolpingansteckers. Samstagvormittag stand im Haus Chiemgau in Teisendorf für die Erwachsenen „Kolping upgrade – unser Weg in die Zukunft“ auf dem Programm. Birgit Haserer vom Leitungsteam erklärte Grundsätzliches und hatte dazu Fragen aus dem Regionalforum erarbeitet wie z. B. „Kolping steht aus deiner Sicht heute und in Zukunft vor allem für …“ oder „Kolping versteht sich als kath. Mitgliederverband mit klarer ökumenischer Offenheit“ oder „Die Bezeichnung kath. Sozialverband wird heute nicht mehr von allen verstanden. Brauchen wir eine neue Bezeichnung?“ Auf zehn Stellwänden waren diese und weitere Fragen angebracht, worauf die Mitglieder ihre Meinung niederschreiben konnten. Es entstanden lebhafte Gespräche zu allen Fragen.

Bei den Jugendlichen ab zwölf Jahren waren Diskussionen und Spiele angesagt, die von Mitgliedern der Kolpingjugend des Diözeanverbandes geleitet wurden. Die Jüngeren wetteiferten bei verschiedenen Spielen. Leider machte der Regen einen Strich durch das geplante Nachmittagsprogramm und so dienten Bällebad und Turnhalle der Unterhaltung.

Das Hutgeschäft in Teisendorf ist schon bekannt dafür, dass es Anlaufstelle für unsere Frauen ist – aber auch für einige Männer! Am Spätnachmittag versammelten sich alle wieder im Bayernsaal zu Wettspielen an sechs Stationen. Es gab Gutscheine für Kino- und Eisplatzbesuch und außerdem standen allerlei Spiele zur Auswahl, sodass niemand leer ausging.

Am Sonntagvormittag feierte die KF mit Präses Jakob Unterreithmeier Gottesdienst. Ein Gemeinschaftserlebnis ging zu Ende, das sicher den Zusammenhalt stärkte. Und alle freuten sich schon auf die Wiederholung in zwei Jahren.

Luise Ruhland, KF Mühldorf
Foto: KF Mühldorf